Seite wählen
StartseiteÖsterreich – Checkliste Auto

Österreich Checkliste Auto

Austria Checklist Car by Travel Information Europe

Was ist im Auto in Österreich vorgeschrieben?

Wenn Sie mit dem Auto nach Österreich in den Urlaub fahren, müssen Sie eine Reihe von Gegenständen mitnehmen. Wir listen für Sie die Pflichtartikel auf. Nicht nur für Autos, sondern auch für Fahrer eines Motorrads und Mopeds.

Pflicht im Auto: Checkliste Österreich

Pflicht im Auto

  • Warndreieck – Ein Warndreieck ist im Auto vorgeschrieben. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls muss das Warndreieck in ausreichendem Abstand hinter dem Fahrzeug, maximal 1 m vom Fahrbahnrand entfernt, aufgestellt werden (auch wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist).
  • Sicherheitsweste – Das Mitführen einer Sicherheitsweste im Auto ist Pflicht. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls außerhalb geschlossener Ortschaften ist der Fahrer verpflichtet, eine Sicherheitsweste zu tragen. Wir empfehlen dem Fahrer, für alle Mitfahrer im Auto eine Sicherheitsweste mitzuführen. Innerhalb Europas müssen die Warnwesten der Norm EN471 entsprechen (fluoreszierend gelb, orange oder rot und mit retroreflektierenden Streifen versehen).
  • Erste-Hilfe-Kasten – Ein Erste-Hilfe-Kasten ist im Auto Pflicht. Der Verbandskasten muss robust und schmutzabweisend sein.
  • Ein Feuerlöscher und Ersatzbirnen sind nicht erforderlich.

Ratschläge

  • Hinweis: Prüfen Sie bei der Anmietung eines Autos immer, ob die erforderliche Ausrüstung (Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste) vorhanden ist.

Pflicht auf dem Motorrad

  • Verbandskasten – Alle Motorradfahrer müssen einen stabilen und schmutzresistenten Verbandskasten mitführen.
  • Nur bei Motorrädern mit Beiwagen und Trikes ist die Mitnahme eines Warndreiecks Pflicht. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls muss das Warndreieck in ausreichendem Abstand hinter dem Fahrzeug, maximal 1 m vom Fahrbahnrand entfernt, aufgestellt werden.

Hinweise

  • Sicherheitsweste – Motorradfahrern wird empfohlen, eine Sicherheitsweste mitzuführen und diese im Falle einer Panne oder eines Unfalls außerhalb der geschlossenen Ortschaft zu tragen.

Pflicht für Mofa, Leichtmofa und Speed Pedelec

  • Verbandskasten – Fahrer eines Mofas, Leichtmofas oder Speedpedelecs müssen einen stabilen und schmutzresistenten Verbandskasten mitführen.

Besonderheiten

  • Radkeile – Mindestens ein Radkeil muss in einem Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg und in einem Pkw oder Wohnmobil mit einem Wohnwagen oder Anhänger dahinter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg vorhanden sein.
  • Ersatzbrille – Die Mitnahme einer Ersatzbrille ist in Österreich nicht verpflichtend, aber wir raten Autofahrern, die im Führerschein vermerkt haben, dass sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen (Einschränkungscode 01), eine Ersatzbrille mitzunehmen, auch für eine mögliche Diskussion mit der Polizei vor Ort.

Select Page

HomeAustria – Checklist Car

Austria Checklist Car

What is mandatory in the car in Austria?

If you go on holiday to Austria by car please keep in mind that you have to take a number of items with you. We list the mandatory products for you. Not only for cars but also for drivers of a motorcycle and moped.

Mandatory in the car: checklist Austria

Required in the car

  • Warning triangle – It is mandatory to have a warning triangle in the car. In the event of a breakdown or accident, the warning triangle must be placed at a sufficient distance behind the vehicle at no more than 1 m from the edge of the road (even if the hazard warning lights are switched on).
  • Safety vest – It is mandatory to have a safety vest in the car. The driver is obliged to wear a safety vest in the event of a breakdown or an accident outside the built-up area. We advise drivers to bring a safety vest for all passengers in the car. Within Europe, safety vests must comply with the EN471 standard (fluorescent yellow, orange or red and provided with retro-reflecting strips).
  • First aid kit – It is mandatory to have a first aid kit in the car. The first aid kit must be sturdy and dirt-resistant.
  • A fire extinguisher and spare bulbs are not required.

Advice

  • Note: When renting a car, always check that the required equipment (warning triangle, first aid kit and safety vest) is present.

Mandatory on the motorcycle

  • First aid kit – All motorcyclists must have a sturdy and dirt-resistant first aid kit.
  • Only for motorcycles with a sidecar and trikes is it compulsory to take a warning triangle with you. In the event of a breakdown or accident, the triangle must be placed at a sufficient distance behind the vehicle at no more than 1 m from the edge of the road.

Advice

  • Safety vest – Motorcyclists are advised to take a safety vest with them and to wear this outside the built-up area in the event of a breakdown or accident.

Mandatory on moped, light moped and speed pedelec

  • First aid kit – Drivers of a moped, light moped or speedpedelec must have a sturdy and dirt-resistant first aid kit.

Particularities

  • Wheel chocks – At least one wheel chock must be present in a vehicle with a permitted maximum mass of more than 3500 kg and in a car or motor home with a caravan or trailer behind it with a maximum permitted total weight of more than 750 kg.
  • Replacement glasses – Taking reserve glasses in Austria is not mandatory, but we advise drivers with a driving license stating that they wear glasses or contact lenses (restriction code 01), to take spare glasses with them, also for a possible discussion with the police on the spot.