Seite wählen

StartseiteÖsterreich – Geld

Österreich Geld

Austria Money by Travel Information Europe

Bezahlen in Österreich

Bezahlen in Österreich, wie ist das? Gibt es in Österreich Geldautomaten wie in Ihrem Heimatland? Wie ist das Preisniveau in Österreich, und wie ist das mit dem Trinkgeld geben in Österreich nach einem netten Abendessen oder einem Drink auf einer gemütlichen Terrasse? Auf dieser Seite finden Sie alles über das Bezahlen in Österreich.

Geld

Währung

  • Euro (EUR)

Debitkarte und Kreditkarte

  • Debitkarten (sowohl Debit- als auch Kreditkarten) werden fast überall akzeptiert.
  • Banken und Kreditunternehmen informieren über die Möglichkeiten und Kosten von Debitkarten.

Bargeld

  • In Österreich gibt es viele Geldautomaten (Bankomat).
  • Hinweis: Das Abheben von Geld mit der Bankkarte ist auch in der Euro-Zone nicht immer kostenlos. Geldautomatenbetreiber dürfen pro Transaktion Gebühren erheben, entweder einen festen Betrag oder einen Prozentsatz. Dies ist in Österreich zunehmend üblich. Dies sollte am Geldautomaten oder auf dem Bildschirm angezeigt werden, allerdings geben nur wenige Geldautomaten die genauen Kosten an, bevor die PIN eingegeben wird. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, welche Geldautomaten kostenlos sind. Manchmal können Sie beim Bezahlen, z.B. in Geschäften und Restaurants, auch einen Geldbetrag ohne zusätzliche Kosten abheben.
  • Aktuelle Informationen über Geldautomaten in einer bestimmten Ortschaft finden Sie unter anderem unter mastercard.com/atmlocator und visa.com/atmlocator.

Tipps

  • Nehmen Sie verschiedene Zahlungsmittel mit und bewahren Sie sie getrennt auf: eine Bankkarte, eine Kreditkarte und Bargeld.
  • Die Verwendung einer Bankkarte ist in der Regel günstiger als die Verwendung einer Kreditkarte. Die Kosten sind pro Bank, pro Bankkarte und pro Kreditkarte unterschiedlich. Wenn ein fester Betrag pro Transaktion berechnet wird, ist der häufige Einsatz einer Bankkarte für kleine Beträge nicht zu empfehlen.
  • Bei Bankkarten gibt es meist ein Ausgabenlimit pro Tag oder pro Woche. Die Bank kann das Limit auf Anfrage erhöhen. Vereinbaren Sie dies vor Ihrer Reise. Bei einer Kreditkarte können Sie das Ausgabelimit erhöhen, indem Sie einen zusätzlichen Betrag auf das Kreditkartenkonto überweisen oder einen höheren Kredit bei der Bank oder dem Kreditkartenunternehmen beantragen.
  • Lassen Sie Ihre Debitkarte bei Verlust oder Diebstahl sofort sperren.

Besonderheiten

  • In Österreich können Sie mit einigen Handys kontaktlos bezahlen. Fragen Sie Ihre Bank nach weiteren Informationen. Aktuelle Informationen zum Bezahlen mit dem Handy finden Sie auch unter support.apple.com/apple-pay und support.google.com/pay.
  • Manchmal funktionieren Pins aufgrund einer schlechten Verbindung nicht. Dies ist vor allem in Tirol manchmal der Fall.
  • Taxis verfügen oft nicht über ein Bezahlterminal.

Kippen

  • Die Servicegebühr ist im Preis enthalten. Für guten Service geben Sie Trinkgeld, indem Sie aufrunden oder Kleingeld hinterlassen.
  • Sie können den Betrag für Taxifahrer aufrunden.

Preisniveau

  • Budget Übernachtung: ab € 27.
  • Mittelklasse-Übernachtung: ca. € 60.
  • Einfaches Essen: ab € 10.
  • Abendessen 3 Gänge (2 Pers.): Ab € 45.
  • Taxifahrt (ca. 3 km): ab € 10.
  • Tasse Kaffee: ab € 2,70.
  • Bier: ab € 3,50.

Select Page

HomeAustria – Money

Austria Money

Paying in Austria

Paying in Austria, how about that? Are there ATMs in Austria just like in your home country? What is the price level in Austria, and how about giving tips in Austria after a nice dinner or drinks on a cozy terrace? On this page you will find everything about paying in Austria.

Money

Currency

  • Euro (EUR)

Debit card and credit card

  • Debit cards (both debit and credit cards) are accepted almost everywhere.
  • Banks and credit companies provide information about the possibilities and costs of debit cards.

Cash

  • Austria has plenty of ATMs (Bankomat).
  • Note: Withdrawing money with a bank card is not always free in the euro zone, even in the euro zone. ATM operators are allowed to charge fees per transaction, either a fixed amount or a percentage. This is increasingly common in Austria. This should be indicated on the ATM or on the screen, however only a few ATMs report the exact cost before the PIN is entered. Ask your bank which ATMs are free. Sometimes when paying, for example in shops and restaurants, you can also withdraw an amount of money without extra costs.
  • Current information about ATMs in a particular locality can be found at, among others, mastercard.com/atmlocator and visa.com/atmlocator.

Tips

  • Bring a variety of payment methods with you and keep them separately: a bank card, a credit card and cash.
  • Using a bank card is usually cheaper than using a credit card. The costs differ per bank, per bank card and per credit card. If a fixed amount is charged per transaction, frequent use of a debit card for small amounts is not recommended.
  • There is usually a spending limit per day or per week for bank cards. The bank can increase the limit on request. Arrange this before you travel. With a credit card, you can increase the spending limit by transferring an extra amount to the credit card account or by requesting a higher credit from the bank or credit card company.
  • Have your debit card blocked immediately in case of loss or theft.

Particularities

  • In Austria you can pay contactless with some phones. Ask your bank for more information. Current information on paying with a mobile phone can also be found at support.apple.com/apple-pay and support.google.com/pay.
  • Sometimes pins do not work due to a bad connection. This is sometimes the case, especially in Tyrol.
  • Taxis often do not have a payment terminal.

Tipping

  • Service charge is included in the price. For good service, tip by rounding up or leaving small change.
  • You can round the amount for taxi drivers.

Price level

  • Budget overnight: from € 27.
  • Mid-range overnight stay: approximately € 60.
  • Simple meal: from € 10.
  • Dinner 3 courses (2 pers.): From € 45.
  • Taxi ride (approx. 3 km): from € 10.
  • Cup of coffee: from € 2.70.
  • Beer: from € 3.50.