Seite wählen
StartseiteBelgien – Geld

Belgisches Geld

Wie ist das mit dem Bezahlen in Belgien? Gibt es Geldautomaten wie in Ihrem Heimatland? Wie ist das Preisniveau und wie viel gibt man als Trinkgeld nach einem gemütlichen Drink oder Abendessen? Auf dieser Seite finden Sie alles über das Bezahlen in Belgien.

Geld Belgien

Währung

  • Euro (EUR)

Debitkarte

  • Debitkarten (sowohl Debit- als auch Kreditkarten) werden fast überall akzeptiert.
  • Banken und Kreditunternehmen informieren über die Möglichkeiten und Kosten von Debitkarten.

Bargeld

  • Belgien verfügt über eine Vielzahl von Geldautomaten.
  • Geldabheben mit der Bankkarte ist in der Euro-Zone nicht immer kostenlos. Geldautomatenbetreiber dürfen pro Transaktion Gebühren erheben, entweder einen festen Betrag oder einen Prozentsatz. Diese Kosten sollten am Geldautomaten oder auf dem Bildschirm angezeigt werden, allerdings zeigen nur wenige Geldautomaten die genauen Kosten an, bevor Sie die PIN eingeben. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank, welche Geldautomaten gebührenfrei sind.
  • Aktuelle Informationen über Geldautomaten in einer bestimmten Ortschaft finden Sie unter anderem unter mastercard.com/atmlocator und visa.com/atmlocator.

Tipps zum Bezahlen in Belgien

  • Nehmen Sie verschiedene Zahlungsmittel mit und bewahren Sie sie getrennt auf: eine Bankkarte, eine Kreditkarte und Bargeld.
  • Die Verwendung einer Bankkarte ist in der Regel günstiger als die Verwendung einer Kreditkarte. Die Kosten sind pro Bank, pro Bankkarte und pro Kreditkarte unterschiedlich. Wenn ein fester Betrag pro Transaktion berechnet wird, ist der häufige Einsatz einer Bankkarte für kleine Beträge nicht zu empfehlen.
  • Bei Bankkarten gibt es meist ein Ausgabenlimit pro Tag oder pro Woche. Die Bank kann das Limit auf Anfrage erhöhen. Vereinbaren Sie dies vor Ihrer Reise. Bei einer Kreditkarte können Sie das Ausgabelimit erhöhen, indem Sie einen zusätzlichen Betrag auf das Kreditkartenkonto überweisen oder einen höheren Kredit bei der Bank oder dem Kreditkartenunternehmen beantragen.
  • Lassen Sie Ihre Debitkarte bei Verlust oder Diebstahl sofort sperren.

Kostenloses Bezahlen mit iPhone oder Android in Belgien

  • In Belgien können Sie kontaktlos mit einem Telefon bezahlen. Fragen Sie Ihre Bank nach weiteren Informationen. Aktuelle Informationen zum Bezahlen mit einem Mobiltelefon finden Sie auch unter support.apple.com/apple-pay und support.google.com/pay.

Preisniveau in Belgien

  • Budget-Übernachtung: ab € 35.
  • Mittelklasse-Übernachtung: ca. € 85.
  • Einfaches Essen: ab € 22.
  • Abendessen 3 Gänge (2 Pers.): Ab € 78.
  • Taxifahrt (ca. 3 km): ab € 10,>/li>
  • Tasse Kaffee: ab € 2,70.
  • Belgisches! Bier: ab € 4.

Tippen in Belgien

  • Die Servicegebühr ist in der Hotel- oder Restaurantrechnung enthalten.
  • Ein Trinkgeld von 5% wird für guten Service geschätzt. Sie können den Betrag auch aufrunden oder das Kleingeld da lassen.
  • Bei Taxifahrern können Sie den Betrag aufrunden.

Select Page
HomeBelgium – Money

Belgium Money

Paying in Belgium, what about that? Are there ATMs just like in your home country? What is the price level and how much do you give as a tip after a cozy drink or dinner? On this page you will find everything about paying in Belgium.

Money Belgium

Currency

  • Euro (EUR)

Debit card

  • Debit cards (both debit and credit cards) are accepted almost everywhere.
  • Banks and credit companies provide information about the possibilities and costs of debit cards.

Cash

  • Belgium has plenty of ATMs.
  • Withdrawing money with a bank card is not always free in the euro zone. ATM operators are allowed to charge fees per transaction, either a fixed amount or a percentage. These costs should be indicated on the ATM or on the screen, however, only a few ATMs indicate the exact costs before you enter the PIN. Ask your bank which ATMs are free of charge.
  • Current information about ATMs in a particular locality can be found at, among others, mastercard.com/atmlocator and visa.com/atmlocator.

Payment tips in Belgium

  • Bring a variety of payment methods and keep them separately: a bank card, a credit card and cash.
  • Using a bank card is usually cheaper than using a credit card. The costs differ per bank, per bank card and per credit card. If a fixed amount is charged per transaction, frequent use of a debit card for small amounts is not recommended.
  • There is usually a spending limit per day or per week for bank cards. The bank can increase the limit on request. Arrange this before you travel. With a credit card, you can increase the spending limit by transferring an extra amount to the credit card account or by requesting a higher credit from the bank or credit card company.
  • Have your debit card blocked immediately in case of loss or theft.

Contacless payment with iPhone or Android in Belgium

  • In Belgium you can pay contactless with a telephone. Ask your bank for more information. Up-to-date information about paying with a mobile phone can also be found at support.apple.com/apple-pay and support.google.com/pay.

Pricing level in Belgium

  • Budget overnight: from € 35.
  • Mid-range overnight stay: approximately € 85.
  • Simple meal: from € 22.
  • Dinner 3 courses (2 pers.): From € 78.
  • Taxi ride (approx. 3 km): from € 10.>/li>
  • Cup of coffee: from € 2.70.
  • Belgium! Beer: from € 4.

Tipping in Belgium

  • Service charge is included in the hotel or restaurant bill.
  • A tip of 5% is appreciated for good service. You can also round the amount up or leave the small change.
  • You can round the amount for taxi drivers.