Seite wählen
StartseiteKroatien – Checkliste Auto

Kroatien Checkliste Auto

Wenn Sie in den Urlaub nach Kroatien fahren, können Sie im Voraus prüfen, welche Gegenstände Sie im Auto haben sollten.

Pflicht im Auto in Kroatien

  • Warndreieck – Das Mitführen eines Warndreiecks im Auto ist Pflicht. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls muss das Warndreieck in ausreichendem Abstand und außerhalb der bebauten Fläche mindestens 100 m hinter dem Fahrzeug aufgestellt werden. Bei einem Pkw mit einem Anhänger oder Wohnwagen dahinter müssen zwei Warndreiecke vorhanden sein. Sie müssen im Falle einer Panne oder eines Unfalls in dem oben angegebenen Abstand hinter dem Gespann nebeneinander aufgestellt werden. Außerdem muss die Warnblinkanlage in jedem Fall eingeschaltet sein.
  • Sicherheitsweste – Es ist Pflicht, eine Sicherheitsweste im Auto zu haben. Der Fahrer ist verpflichtet, eine Sicherheitsweste zu tragen, wenn er im Falle einer Panne oder eines Unfalls auf der Straße aus dem Fahrzeug aussteigt. Dies gilt sowohl innerhalb als auch außerhalb der geschlossenen Ortschaft. Wer bei Dunkelheit oder schlechter Sicht auf der Straße unterwegs ist (z. B. bei einer Panne oder einem Unfall), ist verpflichtet, einen Reflektor oder eine Leuchte mitzuführen oder eine Warnweste zu tragen. Wir raten daher den Fahrern, für alle Insassen eine Sicherheitsweste mit ins Auto zu nehmen. Sicherheitswesten müssen innerhalb Europas der Norm EN471 entsprechen (fluoreszierend gelb, orange oder rot und mit retroreflektierenden Bahnen).
  • Erste-Hilfe-Kasten – Ein Erste-Hilfe-Kasten im Auto ist Pflicht.
  • Ersatzlampen – Es ist Pflicht, Ersatzbirnen im Auto zu haben. Diese Pflicht gilt jedoch nicht, wenn das Auto mit Xenon-, Neon- oder LED-Beleuchtung ausgestattet ist.
  • Ein Feuerlöscher ist nur in Firmenwagen vorgeschrieben.

Hinweis

  • Prüfen Sie bei der Anmietung eines Autos immer, ob die vorgeschriebene Ausrüstung (Warndreieck, Warnweste, Verbandskasten und eventuell Ersatzbirnen) vorhanden ist.
  • Überprüfen Sie auch, welche Gegenstände in den Ländern, durch die Sie reisen, vorgeschrieben sind, bevor Sie in Kroatien ankommen

Pflicht auf dem Motorrad in Kroatien

  • Sicherheitsweste – Motorradfahrer und Beifahrer, die im Dunkeln oder bei schlechten Sichtverhältnissen auf der Straße unterwegs sind (z.B. bei einer Panne oder einem Unfall), sind verpflichtet, einen Reflektor oder eine Leuchte zu tragen oder eine Sicherheitsweste zu tragen. Wir raten daher Motorradfahrern, für sich und jeden Beifahrer eine Sicherheitsweste mitzunehmen.
  • Ersatzlampen – Motorradfahrer müssen Ersatzbirnen dabei haben. Dies gilt nicht, wenn der Motor mit Xenon-, Neon- oder LED-Beleuchtung ausgestattet ist.
  • Motorradfahrer und Seitenwagenfahrer müssen kein Warndreieck und keinen Verbandskasten mitführen.

Select Page

HomeCroatia – Checklist Car

Croatia Checklist Car

If you are going on holiday to Croatia, you can check in advance which items you should have in the car.

Mandatory in the car in Croatia

  • Warning triangle – It is mandatory to have a warning triangle in the car. In the event of a breakdown or an accident, the warning triangle must be placed at a sufficient distance and outside the built-up area at least 100 m behind the vehicle. In a car with a trailer or caravan behind it, two warning triangles must be present. In the event of a breakdown or an accident, they must be placed next to each other at the above indicated distance behind the combination. In addition, the hazard lights must be switched on in all cases.
  • Safety vest – It is mandatory to have a safety vest in the car. The driver is obliged to wear a safety vest if, in the event of a breakdown or accident, he or she gets out of the vehicle on the road. This applies both inside and outside the built-up area. Passengers walking in the dark or poor visibility along the road (for example in the event of a breakdown or accident) are required to carry a reflector or light or to wear a safety vest. We therefore advise drivers to take a safety vest in the car for all occupants. Safety vests must comply with the EN471 standard (fluorescent yellow, orange or red and with retro-reflective lanes) within Europe.
  • First Aid Box – It is mandatory to have a first aid kit in the car.
  • Spare lamps – It is mandatory to have spare bulbs in the car. However, this obligation does not apply if the car is equipped with xenon, neon or LED lighting.
  • A fire extinguisher is only mandatory in company cars.

Advice

  • When renting a car always check that the mandatory equipment (warning triangle, safety vest, first aid kit and possibly spare bulbs) is present.
  • Also check which items are mandatory in the countries you are traveling through before you arrive in Croatia

Mandatory on the motor in Croatia

  • Safety vest – Motorcyclists and passengers who walk in the dark or in poor visibility along the road (for example in the event of breakdown or an accident) are required to wear a reflector or light or to wear a safety vest. We therefore advise motorcyclists to bring a safety vest for themselves and any passenger.
  • Spare lamps – Motorcyclists must have spare bulbs. This does not apply if the motor is equipped with xenon, neon or LED lighting.
  • Motorcyclists and sidecar riders do not need to have a warning triangle or first aid kit.