Seite wählen
StartseiteDänemark – Zölle

Dänischer Zoll

Dänischer Zoll: Wissen Sie, was Sie nach und aus Dänemark mitnehmen dürfen?

Nachfolgend finden Sie Ein- und Ausfuhrzölle u.a. für Alkohol, Tabak, Geld und Lebensmittel.

Allgemeine Zollvorschriften in Dänemark

  • Eine Übersicht über die Mengen an Alkohol und Tabak, die Sie nach Dänemark einführen dürfen, finden Sie unter iatatravelcentre.com/customs-currency-airport-tax-regulations.htm (englisch: customs rules).
  • Siehe auch die allgemeinen Regeln der Europäischen Union: europa.eu/youreurope/citizens/travel/carry/alcohol-tobacco-cash/index_en.htm.
  • Informationen darüber, was Sie in Ihr Heimatland mitnehmen dürfen und was nicht, erhalten Sie bei den Steuerbehörden Ihres Landes.
  • Hinweis: Das Mindestalter für den Konsum oder Kauf von alkoholischen Getränken kann im Land vom Mindestalter für die Einfuhr von alkoholischen Getränken abweichen.

Dänischer Zoll und Medikamente

  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, nehmen Sie einen Europäischen Medizinpass mit. Dieses Dokument enthält Informationen wie Medikamenteneinnahme, Krankheit, Beschwerden und die Kontaktdaten Ihres Arztes. Er ist gegen eine geringe Gebühr u.a. bei Allgemeinmedizinern und Apotheken erhältlich.
  • Für die Einnahme von Medikamenten, die unter das Opiumgesetz fallen (z. B. bestimmte Schlafmittel, ADHS-Medikamente und starke Schmerzmittel), müssen Sie eine ärztliche Bescheinigung dabei haben. Fordern Sie die Bescheinigung mindestens 4 Wochen vor Abreise an.

Haustiere

  • Jedes Land hat Vorschriften für die Einfuhr von Haustieren.

Dänische Bräuche: Haustiere

  • Dänemark ist ein hundefreundliches Land. Es gibt zahlreiche Pensionen, Ferienhäuser und Hotels, in denen Sie mit Ihrem Hund übernachten können. Auch auf den meisten Campingplätzen und in Vergnügungsparks ist ein Hund willkommen, sofern er an der Leine geführt wird, um andere Besucher nicht zu stören.
  • Ab 1. September kann Ihr Hund an öffentlichen Stränden frei laufen, ab 1. April muss er an der Leine bleiben.
  • Es gibt spezielle Hundestrände und Freilaufflächen („hondeskovs“).
  • Nicht in allen Restaurants ist das Mitbringen eines Hundes erlaubt, fragen Sie vorher, wenn es nicht angegeben ist.

Identifikation Ihres Haustieres beim dänischen Zoll

  • Ein Hund oder eine Katze benötigt einen EU-Heimtierausweis, der beim Tierarzt erhältlich ist. Dieser Pass enthält eine Beschreibung des Tieres, den Namen und die Adresse des Besitzers, die Registrierungsnummer des Chips (standardmäßig wird der ISO-Mikrochip 11784/11785 eingesetzt) und den Nachweis der Tollwutimpfung. Im Pass ist auch Platz für ein Gesundheitszeugnis und andere Behandlungen oder Impfungen.

Gesundheit

  • Hunde und Katzen müssen mindestens 21 Tage vor der Reise gegen Tollwut geimpft werden (Tollwutimpfung). Die Gültigkeitsdauer richtet sich nach den Richtlinien des Impfstoffherstellers (1-3 Jahre).
  • Hinweis: Der Chip muss vor der Tollwutimpfung (am selben Tag) eingesetzt werden.
  • In Dänemark sind keine obligatorischen Zusatzbehandlungen erforderlich.
  • Hunde und Katzen müssen in Dänemark nicht unter Quarantäne gestellt werden.
  • Dänemark ist kein Risikogebiet, aber ein Hund oder eine Katze kann trotzdem im Urlaub durch Zecken- oder Insektenstiche krank werden. Es gibt genügend vorbeugende Maßnahmen. Wenden Sie sich dazu mindestens 4 Wochen vor der Abreise an den Tierarzt.

Verbotene Hunde

  • Pitbull-Terrier
  • Tosa Inu
  • Amerikanischer Staffordshire-Terrier
  • Fila brasileiro
  • Dogo argentino
  • Amerikanische Bulldogge
  • Boerbul
  • Kangal
  • Zentralasiatische Ovcharka
  • Kaukasischer Owtscharka
  • Südrussische Ovcharka
  • Sarplaninac
  • Tornjak.

 

  • Bitte beachten Sie: Hunde dieser verbotenen Rassen, die sich bereits vor dem 17. März 2010 in Ihrem Besitz befanden (dies müssen Sie nachweisen können), mit Ausnahme des Pitt Bull Terriers und des Tosa Inu, sind zugelassen. Sie müssen im öffentlichen Bereich einen sicheren geschlossenen Maulkorb tragen und an einer kurzen Leine (maximal 2 m) geführt werden. Die Hunde dürfen nur auf Privatgrundstücken frei laufen.
  • Die verbotenen Hunde dürfen auf der Durchreise durch Dänemark mitgeführt werden. Kurze Stopps dürfen eingelegt werden, um mit dem Hund spazieren zu gehen, für den Rest der Zeit müssen sie im Auto bleiben und Sie müssen den Aufenthalt in Dänemark so kurz wie möglich halten.

Haustiere und Transport

  • Der Hund ist in Dänemark überall in den öffentlichen Verkehrsmitteln erlaubt. Kleine Hunde reisen kostenlos in einer Tasche, für größere Hunde muss ein Kinderticket gelöst werden. In der Bahn gibt es spezielle Hundeabteile. Taxiunternehmen stellen auf Anfrage ein für den Transport von Hunden geeignetes Taxi zur Verfügung.
  • Die dänische Regierung hat keine spezifischen Regeln für den Transport eines Hundes oder einer Katze im Auto. Sie dürfen ein Haustier jedoch nicht so im Auto transportieren, dass dies zu gefährlichen Situationen oder Verkehrsbehinderungen führt oder führen kann.
  • In Dänemark kann der Hund oder die Katze im Flugzeug als Handgepäck oder in einem speziellen Frachtbereich aufgegeben werden.

Jungtiere

  • Alle Welpen und Kätzchen, die nach Dänemark mitgenommen werden, müssen gegen Tollwut geimpft sein. Eine Impfung ist erst ab 12 Wochen möglich. Die gesetzliche Wartezeit nach der Impfung beträgt 21 Tage, was bedeutet, dass Tiere, die jünger als 15 Wochen sind, nicht mehr eingeführt werden dürfen.

Besonderheiten beim Zoll in Dänemark

  • Hunde sind auf den Färöer-Inseln, den Inseln Christiansø (bei Bornholm) und Livø (in Nordjütland) nicht erlaubt.
  • In Grönland gibt es strenge Zulassungsbedingungen für Haustiere. Sie werden gebeten, vor der Abreise eine Einfuhrbescheinigung bei den grönländischen Behörden einzuholen (Veterinärbereich Tel. +299 34 50 00).
  • Bei einem Aufenthalt von mehr als 4 Wochen in Dänemark ist die Registrierung des Hundes im „Dänischen Hunderegister“ Pflicht: danskhunderegister.dk.
  • Denken Sie auch daran, die Regeln der Länder zu überprüfen, durch die Sie nach Dänemark reisen.

HomeDenmark – Customs

Denmark Customs

Denmark customs: do you know what you can take with you to and from Denmark?

Below you will find import duties and export duties for, among other things, alcohol, tobacco, money and foodstuffs.

General customs rules in Denmark

  • An overview of the quantities of alcohol and tobacco that you can bring into Denmark can be found at iatatravelcentre.com/customs-currency-airport-tax-regulations.htm (English: customs rules).
  • See also the general rules of the European Union: europa.eu/youreurope/citizens/travel/carry/alcohol-tobacco-cash/index_en.htm.
  • Information about what you can and cannot take back to your home country is available at your country’s tax authorities.
  • Note: The minimum age for the consumption or purchase of alcoholic beverages may differ in the country from the minimum age for the import of alcoholic beverages.

Denmark customs and medicines

  • If you use medication, take a European Medical Passport with you. This document includes information such as medication use, illness, conditions and the contact details of your doctor. It is available for a small fee from general practitioners and pharmacies, among others.
  • You must have a medical certificate with you to take medicines that fall under the Opium Act (such as certain sleeping pills, ADHD medicines and strong painkillers). Request the statement at least 4 weeks before departure.

Pets

  • Every country has rules for the import of pets.

Denmark customs: pets

  • Denmark is a dog-friendly country. There are numerous guesthouses, holiday homes and hotels where you can stay with your dog. A dog is also welcome at most campsites and amusement parks, provided he is kept on a leash so as not to disturb fellow visitors.
  • From 1 September your dog can run freely on public beaches, from 1 April he must remain on a leash.
  • here are special dog beaches and free-range areas (‘hondeskovs’).
  • Not all restaurants are allowed to bring a dog, ask in advance if it is not indicated.

Identification of you pet at the Danish customs

  • A dog or cat needs an EU pet passport, available from the vet. This passport contains a description of the animal, the name and address of the owner, the registration number of the chip (standard ISO microchip 11784/11785 is inserted) and proof of vaccination against rabies. There is also room in the passport for a health certificate and other treatments or vaccinations.

Health

  • Dogs and cats must be vaccinated against rabies (rabies vaccination) at least 21 days before the trip. The period of validity depends on the guidelines of the vaccine manufacturer (1-3 years).
  • Note: The chip must be inserted before the vaccination against rabies (on the same day).
  • No mandatory additional treatments are required in Denmark.
  • Dogs and cats do not have to be quarantined in Denmark.
  • Denmark is not a risk area, but a dog or cat can still get sick while on holiday as a result of tick or insect bites. There are sufficient preventive measures. Contact the vet about this at least 4 weeks before departure.

Forbidden dogs

  • Pitbull terrier
  • Tosa Inu
  • American Staffordshire terrier
  • Fila brasileiro
  • Dogo argentino
  • American bulldog
  • Boerbul
  • Kangal
  • Central Asian ovcharka
  • Caucasian ovcharka
  • South Russian ovcharka
  • Sarplaninac
  • Tornjak.

 

  • Please note: dogs of these prohibited breeds that were already in your possession before March 17, 2010 (you must be able to prove this), with the exception of the Pitt Bull Terrier and the Tosa Inu, are admitted. They must wear a secure closed muzzle in public areas and be kept on a short leash (maximum 2 m). The dogs are only allowed to run free on private property.
  • You are allowed to transport these forbidden dogs through Denmark when you are in transit. Short stops may be made to walk the dog, for the rest of the time they must stay in the car and you must keep your stay in Denmark as short as possible.

Pets and transport

  • The dog is allowed everywhere on public transport in Denmark. Small dogs travel for free in a bag, for larger dogs a child ticket must be purchased. There are special dog compartments on the train. Taxi companies will provide a taxi that is suitable for the transport of dogs on request.
  • The Danish government does not have specific rules for the transport of a dog or cat in the car. However, you may not transport a pet in the car in such a way that this leads or can lead to dangerous situations or traffic nuisance.
  • In Denmark, the dog or cat can be checked in on the plane as hand luggage or for a special cargo area.

Young animals

  • All puppies and kittens taken to Denmark must be vaccinated against rabies. Vaccination is only possible from 12 weeks. The legal withdrawal period after vaccination is 21 days, which means that animals younger than 15 weeks may no longer be imported.

Particularities at the Denmark customs

  • Dogs are not allowed on the Faroe Islands, the islands of Christiansø (near Bornholm) and Livø (in North Jutland).
  • In Greenland there are strict admission requirements for pets. You are requested to obtain an import certificate from the Greenlandic authorities before departure (veterinary sector tel. +299 34 50 00).
  • If you stay in Denmark for more than 4 weeks, it is mandatory to register the dog in the ‘Danish Dog Register’: danskhunderegister.dk.
  • Also remember to check the rules of the countries you are traveling through to Denmark.