Seite wählen
StartseiteFinnland – Zollamt

Finnische Zölle

Wissen Sie, was Sie nach und aus Finnland mitnehmen dürfen? Hier finden Sie die Ein- und Ausfuhrzölle unter anderem für Alkohol, Tabak, Geld, Lebensmittel und Haustiere.

Wissen Sie, was Sie von und nach Finnland mitnehmen dürfen? Wir haben die Zollbestimmungen für Sie aufgelistet.

Verschiedene Zollregeln

  • Einen Überblick über die Mengen an Alkohol und Tabak, die Sie nach Finnland einführen dürfen, finden Sie unter iatatravelcentre.com/customs-currency-airport-tax-regulations.htm (Englisch: Zollbestimmungen).
  • Hinweis: Das Mindestalter für den Konsum oder Kauf von alkoholischen Getränken kann im Land vom Mindestalter für die Einfuhr von alkoholischen Getränken abweichen.

Medikamente

  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, nehmen Sie einen Europäischen Medizinpass mit. Dieses Dokument enthält Informationen wie Medikamenteneinnahme, Krankheit, Beschwerden und die Kontaktdaten Ihres Arztes. Er ist gegen eine geringe Gebühr u.a. bei Allgemeinmedizinern und Apotheken erhältlich.
  • Für die Einnahme von Medikamenten, die unter das Opiumgesetz fallen (z. B. bestimmte Schlafmittel, ADHS-Medikamente und starke Schmerzmittel), müssen Sie eine ärztliche Bescheinigung dabei haben. Fordern Sie die Bescheinigung mindestens 4 Wochen vor Abreise an.

Haustiere

  • Ein Hund oder eine Katze benötigt einen EU-Heimtierausweis, der beim Tierarzt erhältlich ist. Dieser Pass enthält eine Beschreibung des Tieres, den Namen und die Adresse des Besitzers, die Registriernummer des Chips (standardmäßig wird der ISO-Mikrochip 11784/11785 eingesetzt) und den Nachweis der Tollwutimpfung. Im Pass ist auch Platz für ein Gesundheitszeugnis und andere Behandlungen oder Impfungen.

Select Page
HomeFinland – Customs

Finland Customs

Do you know what you can take with you to and from Finland? Here you will find the import duties and export duties for, among other things, alcohol, tobacco, money, food and pets.

Do you know what you can take with you from and to Finland? We have listed the customs rules for you.

Various customs rules

  • An overview of the quantities of alcohol and tobacco that you can bring into Finland can be found at iatatravelcentre.com/customs-currency-airport-tax-regulations.htm (English: customs rules).
  • Note: The minimum age for the consumption or purchase of alcoholic beverages may differ in the country from the minimum age for the import of alcoholic beverages.

Medicines

  • If you use medication, take a European Medical Passport with you. This document includes information such as medication use, illness, conditions and the contact details of your doctor. It is available for a small fee from general practitioners and pharmacies, among others.
  • You must have a medical certificate with you to take medicines that fall under the Opium Act (such as certain sleeping pills, ADHD medicines and strong painkillers). Request the statement at least 4 weeks before departure.

Pets

  • A dog or cat needs an EU pet passport, available from the vet. This passport contains a description of the animal, the name and address of the owner, the registration number of the chip (standard ISO microchip 11784/11785 is inserted) and proof of vaccination against rabies. There is also room in the passport for a health certificate and other treatments or vaccinations.