Seite wählen
HomeFrankreich – Checkliste Auto

Frankreich Checkliste Auto

France Checklist Car by Travel Information Europe

Was ist im Auto in Frankreich vorgeschrieben?

Wenn Sie mit dem Auto in den Frankreich-Urlaub fahren, sollten Sie daran denken, dass Sie eine Reihe von Gegenständen mitnehmen müssen. Denken Sie zum Beispiel an einen Alkoholtester. Wir listen für Sie die vorgeschriebenen Produkte auf. Nicht nur für Autos, sondern auch für Fahrer eines Motorrads und Mopeds.

Pflicht im Auto

  • Warndreieck. Ein Warndreieck im Auto ist Pflicht. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls ist der Fahrer verpflichtet, die Warnblinkanlage einzuschalten und ein Warndreieck aufzustellen. Das Warndreieck muss mindestens 30 m hinter dem Fahrzeug aufgestellt werden. Hinweis: Im Falle einer Panne oder eines Unfalls auf der Autobahn darf der Fahrer kein Warndreieck aufstellen, da dies zu gefährlich ist. In diesem Fall müssen der Fahrer und alle anderen Insassen so schnell wie möglich auf der Beifahrerseite aussteigen und hinter der Leitplanke auf Hilfe warten. Auch auf anderen Straßen ist das Aufstellen eines Warndreiecks nicht vorgeschrieben, wenn dadurch die Sicherheit des Fahrers gefährdet wird.
  • Sicherheitsweste. Das Mitführen einer Sicherheitsweste im Auto ist Pflicht. Der Fahrer ist sowohl nachts als auch tagsüber verpflichtet, bei einer Panne oder einem Unfall eine Sicherheitsweste anzulegen, bevor er das Fahrzeug verlässt. Die Warnweste muss daher an einem leicht zugänglichen Ort aufbewahrt werden (nicht im Kofferraum). Es wird empfohlen, dass der Fahrer für alle Mitfahrer eine Sicherheitsweste im Fahrzeug mitführt. Sicherheitswesten müssen innerhalb Europas der Norm EN471 entsprechen (fluoreszierend gelb, orange oder rot und mit retroreflektierenden Bahnen).
  • Alkoholtest. Ein Alkoholtest (Ethylotest oder Alkotest) ist in jedem Fahrzeug (auch in ausländischen Fahrzeugen) vorgeschrieben, aber Fahrer, die keinen Test mitführen, werden bei einer Polizeikontrolle nicht bestraft. Mit diesem Test kann der Fahrer im Zweifel über den Alkoholgehalt im Blut selbst entscheiden, ob er in der Lage ist, sein Fahrzeug zu führen oder nicht. Der maximal zulässige Blutalkoholgehalt liegt bei 0,5 Promille (das entspricht 0,25 Milligramm Alkohol pro Liter ausgeatmeter Luft). Für Fahrer, die ihren Führerschein seit weniger als drei Jahren besitzen, gilt eine Grenze von 0,2 Promille.
  • Ein Erste-Hilfe-Kasten und ein Feuerlöscher sind nicht vorgeschrieben.

Empfehlenswert im Auto

  • Ersatzlampen. Autofahrern wird empfohlen, Ersatzlampen zumindest für die Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker mitzuführen, sofern das Fahrzeug nicht mit Xenon-, Neon- oder LED-Beleuchtung ausgestattet ist.
  • Wenn Sie ein Auto mieten, überprüfen Sie immer, ob die vorgeschriebene Ausrüstung (Warndreieck, Warnweste und Alkoholtest) im Auto vorhanden ist.
  • Überprüfen Sie auch, welche Gegenstände in den anderen Ländern, in die Sie reisen, vorgeschrieben sind, bevor Sie die französische Grenze passieren

Pflicht auf dem Motorrad

  • Sicherheitsweste. Motorradfahrer müssen eine Sicherheitsweste auf dem Motorrad mitführen (sie können diese Weste tragen oder sie z.B. in einem Netz oder Koffer aufbewahren). Der Fahrer eines Motorrads ist sowohl nachts als auch tagsüber verpflichtet, diese Sicherheitsweste zu tragen, falls es zu einer Panne oder einem Unfall kommt.
  • Handschuhe. Motorradfahrer und Beifahrer sind verpflichtet, Handschuhe zu tragen. Es müssen Handschuhe mit CE-Kennzeichnung sein.
  • Alkoholtest. Motorradfahrer sind verpflichtet, einen Alkoholtest mitzuführen, aber Fahrer, die keinen Test mitführen, werden im Falle einer Polizeikontrolle nicht bestraft.
  • Die Vorschrift, dass ein Motorradhelm mit reflektierenden Elementen ausgestattet sein muss, gilt nur für in Frankreich verkaufte Helme. Ausländische Motorradfahrer haben keine reflektierenden Aufkleber auf ihren Helmen.
  • Motorradfahrer müssen kein Warndreieck haben.

Pflicht auf dem Moped und Speedpedelec

  • Sicherheitsweste. Fahrer von Mofa oder Speedpedelec müssen eine Sicherheitsweste tragen (sie können diese Weste tragen oder z.B. in einem Netz oder Koffer aufbewahren). Der Fahrer eines Mofas oder Speedpedelecs ist sowohl nachts als auch tagsüber verpflichtet, diese Sicherheitsweste bei einer Panne oder einem Unfall zu tragen.
  • Handschuhe. Fahrer von Mofa oder Speedpedelec und deren Beifahrer sind verpflichtet, Handschuhe zu tragen. Es müssen Handschuhe mit einer CE-Kennzeichnung sein.

    Andere Empfehlungen der Auto-Checkliste

    • Ersatzbrille. Das Mitführen einer Ersatzbrille ist in Frankreich nicht vorgeschrieben, aber es wird empfohlen, dass Fahrer, die eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, eine Ersatzbrille mitnehmen.

Select Page

HomeFrance – Checklist Car

France Checklist Car

What is mandatory in the car in France?

If you go on holiday to France by car keep in mind that you have to take a number of items with you. For example, think of an alcohol tester. We list the mandatory products for you. Not only for cars but also for drivers of a motorcycle and moped.

Mandatory in the car

  • Warning triangle. It is mandatory to have a warning triangle in the car. In the event of a breakdown or an accident, a driver is obliged to switch on the hazard warning lights and place a warning triangle. The warning triangle must be placed at least 30 m behind the vehicle. Note: In the event of a breakdown or an accident on the autoroute (motorway), the driver may not place a warning triangle because it is too dangerous. In that case, the driver and any other occupants must get out as soon as possible on the passenger side and wait for help behind the guardrail. Also on other roads, the installation of a warning triangle is not mandatory if this poses a danger to the safety of the driver.
  • Safety vest. It is mandatory to have a safety vest in the car. The driver is required both at night and during the day to put on a safety vest in the event of a breakdown or accident before he leaves the vehicle. The safety vest must therefore be stored in an easily accessible place (not in the trunk). It is recommended that drivers take a safety vest in the car for all passengers. Safety vests must comply with the EN471 standard (fluorescent yellow, orange or red and with retro-reflective lanes) within Europe.
  • Alcohol test. An alcohol test (√©thylotest or alcool test) is mandatory in every vehicle (including foreign vehicles), but drivers who do not carry a test are not fined in the event of a police check. With this test drivers can, in doubt about the amount of alcohol in their blood, decide for themselves whether or not they are able to drive their vehicle. The maximum permitted blood alcohol content is 0.5 per mille (which corresponds to 0.25 milligrams of alcohol per liter of exhaled air). For drivers who have their driving license for less than three years, a limit of 0.2 per mille applies.
  • A first aid kit and fire extinguisher are not mandatory.

Recommended in the car

  • Spare lamps. Drivers are advised to carry spare bulbs for at least the headlights, rear lights and direction indicators, unless the vehicle is equipped with xenon, neon or LED lighting.
  • When renting a car always check that the mandatory equipment (warning triangle, safety vest and alcohol test) is present in the car.
  • Check also which items are mandatory in the other countries you are traveling too before croosing the French border

Mandatory on the motorcycle

  • Safety vest. Motorcyclists must have a safety vest on the motorcycle (they may wear this vest or keep it in a net or suitcase for example). The driver of a motorcycle is required both at night and during the day to wear this safety vest in the event of a breakdown or an accident.
  • Gloves . Motorcyclists and passengers are required to wear gloves. These must be gloves with a CE marking.
  • Alcohol test. Motorcyclists are obliged to carry an alcohol test, but drivers who do not carry a test will not be fined in the event of a police check.
  • The rule that a motorcycle helmet must be fitted with reflective elements only applies to helmets sold in France. Foreign motorcyclists do not have reflective stickers on their helmets.
  • Motorcyclists do not need to have a warning triangle.

Mandatory on the moped and speedpedelec

  • Safety vest. Drivers of moped or speedpedelec must have a safety vest (they may wear this vest or keep it in a net or suitcase for example). The driver of a moped or speedpedelec is required both at night and during the day to wear this safety vest in the event of breakdown or an accident.
  • Gloves. Drivers of moped or speedpedelec and their passengers are obliged to wear gloves. These must be gloves with a CE marking.

Other car checklist recommendations

  • Spare goggles. The inclusion of a pair of spare goggles in France is not mandatory, but it is recommended that drivers who wear glasses or contact lenses take a pair of spare glasses.