Seite wählen
HomeFrankreich – Maut

Frankreich Maut

France Toll by Travel Information Europe
In Frankreich werden auf den meisten Autobahnen Mautgebühren erhoben. Daher ist es sinnvoll, sich im Vorfeld über Tarife und Zahlungsmöglichkeiten zu informieren. Wir haben alle Informationen zu Mautgebühren in Frankreich aufgelistet.

Mauttarife

Die aktuellen offiziellen Tarife sowie die kompletten Routen und Kategorien finden Sie im Mautrechner: autoroutes.fr/mobile/itineraires.htm (Französisch) oder autoroutes.fr/en/routes.htm (Englisch).

Tarifklassen in Frankreich

  • Frankreich verwendet Tarifklassen für die Berechnung der Maut auf französischen Autobahnen. Ein normaler PKW fällt in die Klasse 1, ein PKW mit einem Wohnwagen dahinter in die Klasse 2. Sehen Sie unten genau, wie die Tarifklassen sind, damit Sie die Mautkosten für Ihre Reise nach Frankreich berechnen können.
  • Die meisten Autobahnen in Frankreich sind mautpflichtig.
  • Es gibt auch einige mautpflichtige Brücken und Mauttunnel.
  • Die in Frankreich verwendeten Kategorien sind auf allen mautpflichtigen Straßen gültig.

Kategorien

Detaillierte Informationen zu den Kategorien finden Sie auf autoroutes.fr/fr/classification-des-vehicules.htm

Kategorie 1: Autos, Vans, Wohnmobile oder Transporter ohne und mit Anhänger, bei denen der höchste Punkt des Fahrzeugs oder der Kombination maximal 2 Meter, gemessen vom Boden, beträgt (Antenne, Skibox, Dachbox oder Dachträger mit Fahrrädern, Surfbrettern oder Boot nicht eingeschlossen).

Kategorie 2: Autos, Vans, Wohnmobile oder Transporter ohne und mit Anhänger, bei denen der höchste Punkt des Fahrzeugs oder der Kombination mehr als 2 Meter, aber nicht mehr als 3 Meter, gemessen vom Boden, beträgt (Antenne, Skibox, Dachbox oder Dachträger mit Fahrrädern, Surfbrettern oder Boot nicht eingeschlossen).

Kategorie 3: Wohnmobile, Busse und Nutzfahrzeuge auf 2 Achsen mit einer Höhe von mehr als 3 Metern oder einer zulässigen Gesamtmasse (zu finden in der Zulassungsbescheinigung) von mehr als 3500 kg.

Kategorie 4: Fahrzeuge auf 3 Achsen oder mehr, mit einer Höhe von mehr als 3 Metern oder einer zulässigen Gesamtmasse (zu finden in der Zulassungsbescheinigung) von mehr als 3500 kg; Fahrzeugkombinationen mit einer Höhe von mehr als 3 Metern; Fahrzeugkombinationen, deren Zugfahrzeug eine zulässige Gesamtmasse von mehr als 3500 kg hat.

Kategorie 5: Motorräder und Trikes (auch mit Beiwagen oder Anhänger).

Behinderte Menschen

  • Autos oder Kleintransporter, die zur Kategorie 2 gehören, aber nachweislich durch ein Kennzeichen oder einen Führerschein für Behinderte angepasst und ausgestattet sind, werden zur Kategorie 1 gezählt.
  • Das Fahrzeug sollte möglichst durch einen Behindertenparkausweis oder eine Rollstuhlplakette deutlich erkennbar sein.
  • Ein europäischer Behindertenausweis muss vorgelegt werden.
  • An den Mautstellen ist die Anmeldung mit den erforderlichen Papieren an den bemannten Mautstellen möglich. Bei automatischen Mautstellen kann über die Informationstaste Hilfe angefordert werden. Um Diskussionen an der Mautstelle zu vermeiden, kann es sinnvoll sein, einen Ausdruck mit den Informationen für behinderte Menschen mitzubringen. Ein PDF dafür ist auf autoroutes.fr/fr/classification-des-vehicules.htm verfügbar (klicken Sie auf „Télécharger le dépliant détaillé“).
  • Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg fallen immer in die Kategorie 3.

Dachboxen

  • Zubehör wie eine Dachbox oder ein Dachträger hat keinen Einfluss auf die Berechnung der Gesamthöhe und des Tarifs. Dies ist auch bei automatischen Mauttoren der Fall.
  • Sollte ein falscher Tarif berechnet werden, ist es möglich, über die Gegensprechanlage am Ticketautomaten Hilfe zu aktivieren. Für die Rückforderung eines eventuell zu viel gezahlten Betrages kann (auch nachträglich) die zuständige Mautgesellschaft kontaktiert werden. Die Kontaktdaten befinden sich auf dem Ticket. Es ist wichtig, das Ticket als Nachweis an die Mautgesellschaft zu senden.

Wie man in Frankreich Maut zahlt

  • An den meisten Mautstellen können Sie bar an einem Automaten bezahlen. Bei einigen Automaten ist es möglich, Münzen in einen Korb zu werfen. Beachten Sie die blauen Münzen, hier ist Barzahlung möglich. Hinweis: Einige Mautgesellschaften akzeptieren nur Münzen ab 10 Cent und Geldscheine bis zu 20 €.
  • Bei Schranken, die sowohl mit einem orangefarbenen „t“ als auch mit einem grünen Pfeil gekennzeichnet sind, kann jeder fahren.
  • Besetzte Mautstellen gibt es immer seltener, aber wenn etwas schiefgeht, kann man jederzeit per Knopfdruck um Hilfe bitten.
  • Mit einer Kreditkarte (PIN ist nicht erforderlich) kann an allen Schranken bezahlt werden, außer denen, die ausschließlich für télépéage (nur mit einem orangefarbenen „t“ gekennzeichnet). Akzeptiert werden unter anderem Visa und Mastercard. Nehmen Sie zur Sicherheit Bargeld mit, falls eine Kreditkarte nicht funktioniert.
  • Das Bezahlen mit einer Prepaid-Kreditkarte (carte de crédit prépayée) ist nicht möglich.
  • Bei einer (noch) sehr begrenzten Anzahl von Fahrten kann an den Automaten nur mit Kreditkarte oder per télépéage bezahlt werden, also nicht bar oder mit einer Bankkarte. Dies ist z.B. auf einem Teilstück der A63 von Irun nach Bordeaux der Fall. Sollte dies zu Problemen führen, weil z.B. nur Bargeld vorhanden ist, kann über die Gegensprechanlage Hilfe angefordert werden.
  • Es gibt Pläne, auf eine elektronische Mautbezahlung ohne Mautstellen umzustellen, um den Verkehrsfluss zu fördern. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt.
  • Bitte beachten Sie: In der Praxis kommt es bei automatischen Mautstellen manchmal zu Fehlern bei der Kategorisierung der Camper. Wählen Sie daher nach Möglichkeit eine bemannte Mautstelle. Wenn diese nicht anwesend ist, kann man den Betrag und die Kategorie an der Schranke überprüfen und ggf. über die Gegensprechanlage jemanden anrufen, wenn sie nicht korrekt ist.

Badge Télépéage

  • Mit einer elektronischen Box (badge télépéage) im Auto können Sie automatisch die Maut in Frankreich bezahlen. Diese Mautplakette können Sie an den speziellen Télépéage-Gates (Liber-t) verwenden, mit denen Sie sich in der Hochsaison lange Wartezeiten ersparen können.
  • Es sind zwei verschiedene Mautplaketten erhältlich: 1. Tolbadge Frankreich, Spanien, Portugal und 2. Tolbadge Frankreich, Spanien, Portugal, Italien.
  • Mit der Mautplakette können Sie auch an mehreren hundert Parkplätzen und Parkhäusern in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien bezahlen.
  • Die für Liber-t reservierten Mautstellen lassen oft nur Fahrzeuge (mit Anhängern oder Wohnwagen) durch, die nicht höher als zwei Meter sind. Die neuesten Liber-t-Gates erkennen höhere Fahrzeuge und Anhänger.

Select Page

HomeFrance – Toll

France Toll

In France, tolls are levied on most motorways. This makes it useful to obtain information about rates and payment options in advance. We have listed all information about tolls in France.

Toll rates

For the current official rates and for the complete routes and categories, consult the toll calculator: autoroutes.fr/mobile/itineraires.htm (French) or autoroutes.fr/en/routes.htm (English).

Tariff classes in France

  • France uses tariff classes for calculating tolls on French motorways. A normal passenger car falls in class 1, a car with behind it a caravan in class 2. See below exactly how the tariff classes are, so you can calculate the toll costs for your trip to France.
  • Most motorways in France are toll roads.
  • There are also some toll bridges and toll tunnels.
  • The categories used in France are valid on all toll roads.

Categories

Detailed information about the categories can be found on autoroutes.fr/fr/classification-des-vehicules.htm

Category 1: cars, vans, motorhomes or vans without and with trailer where the highest point of the vehicle or combination is a maximum of 2 meters, measured from the ground (antenna, ski box, roof box or roof rack with bicycles, surf boards or boat not included).

Category 2: cars, vans, motorhomes or vans without and with trailer where the highest point of the vehicle or combination is more than 2 meters, but no more than 3 meters, measured from the ground (antenna, ski box, roof box or roof rack with bicycles, surf boards or boat not included).

Category 3: motorhomes, buses and commercial vehicles on 2 axles with a height of more than 3 meters or a maximum permitted mass (to be found on the registration certificate) of more than 3500 kg.

Category 4: vehicles on 3 axles or more, with a height of more than 3 meters or with a permitted maximum mass (to be found on the registration certificate) of more than 3500 kg; vehicle combinations with a height of more than 3 meters; vehicle combinations of which the towing vehicle has a maximum authorized mass of more than 3500 kg.

Category 5: Engines and trikes (also with sidecar or trailer).

Disabled people

  • Cars or vans that belong to category 2, but that have been demonstrably adjusted and fitted out by means of a registration on a license plate or driving license for disabled persons are counted under category 1.
  • The vehicle should preferably be clearly visible from a disabled parking card or wheelchair sticker.
  • A European disability card must be shown.
  • At the toll booths registration with the required papers is possible at the manned toll booths. With automatic toll gates, assistance can be requested via the information button. To prevent discussion at the tollbooth it can be useful to bring a print with the information for disabled people. A PDF for this is available on autoroutes.fr/fr/classification-des-vehicules.htm (click on ‘Télécharger le dépliant détaillé’).
  • Campers with a maximum permitted mass of more than 3500 kg are always included in category 3.

Roof boxes

  • Accessories such as a roof box or roof rack do not affect the calculation of the total height and the tariff. This is also the case with automatic toll gates.
  • Should the wrong tariff be calculated, it is possible to enable assistance via the intercom at the ticket machine. In the event of the recovery of any amount that may have been overpaid, the relevant toll company can also be contacted (also afterwards). The contact details are on the ticket. It is important to send the ticket as proof to the toll company.

How to pay toll in France

  • You can pay cash in a vending machine at most toll booths. With some vending machines it is possible to throw coins in a basket. Note the blue coins with coins on it, cash payment is possible here. Note: some toll companies only accept coins from 10 cents and banknotes up to € 20.
  • At gates where both an orange ‘t’ and a green arrow are indicated, everyone can go.
  • Manned toll gates are becoming less common, but if something goes wrong, you can always ask for help via a button.
  • With a credit card (PIN is not required) can be paid at all gates, except those exclusively for télépéage (indicated with only an orange ‘t’). Accepted include Visa and Mastercard. To be sure, take cash in case a credit card does not work.
  • Paying with a prepaid credit card (carte de crédit prépayée) is not possible.
  • On a (still) very limited number of journeys can only be paid at the vending machines by credit card or via télépéage, so not cash or with a Dutch bank card. This is the case, for example, on a stretch of the A63 from Irun to Bordeaux. Should this lead to problems because, for example, only cash is at hand, then assistance can be requested via the intercom.
  • There are plans to switch to electronic toll payment without toll gates in order to promote the flow. Further information is not yet known.
  • Please note: In practice, the category classification of campers sometimes goes wrong with automatic toll gates. Therefore choose a manned tollbooth wherever possible. If not present, it is possible to check the amount and category at the gate and, if necessary, call someone via the intercom if it is not correct.

Badge Télépéage

  • With an electronic box (badge télépéage) in the car you can automatically pay toll in France. You can use this toll badge by the special télépéage gates (Liber-t), with which you can save long waiting times in high season.
  • There are two different toll badges available: 1. Tolbadge France, Spain, Portugal and 2. Tolbadge France, Spain, Portugal, Italy.
  • With the toll badge you can also pay at several hundred parking lots and parking garages in France, Spain, Portugal and Italy.
  • Often, the toll gates reserved for Liber-t only pass vehicles (with trailers or caravans) that do not exceed two meters. The newest Liber-t gates recognize higher vehicles and trailers.