Seite wählen
StartseiteDeutschland – Checkliste Auto

Deutschland Checkliste Auto

Deutschland Checkliste Auto by Travel Information Europe

Was ist im Auto in Deutschland vorgeschrieben?

Wenn Sie mit dem Auto nach Deutschland in den Urlaub fahren, müssen Sie eine Reihe von Dingen mitnehmen. Wir listen für Sie die Pflichtartikel auf. Nicht nur für Autos, sondern auch für Fahrer eines Motorrads und Mopeds.

Pflicht im Auto in Deutschland

  • Warndreieck – Ein Warndreieck ist im Auto Pflicht. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls ist es Pflicht, ein Warndreieck hinter dem Auto oder Wohnmobil aufzustellen. Auf Auto(schnell)straßen muss das Warndreieck ca. 200 m und auf anderen Straßen ca. 100 m hinter dem Fahrzeug aufgestellt werden (auch wenn die Notbeleuchtung eingeschaltet ist). Bei einer Panne oder einem Unfall mit einem Auto, das einen Anhänger oder Wohnwagen zieht, muss kein zweites Warndreieck aufgestellt werden.
  • Sicherheitsweste – Es ist Pflicht, eine Sicherheitsweste im Auto mitzuführen. Es ist ratsam, die Warnweste griffbereit aufzubewahren (z.B. im Handschuhfach) und bei einer Panne oder einem Unfall zu tragen. Wir empfehlen den Fahrern, für alle Insassen eine Sicherheitsweste im Fahrzeug mitzuführen. Sicherheitswesten müssen innerhalb Europas der Norm EN471 entsprechen (fluoreszierend gelb, orange oder rot und mit retroreflektierenden Streifen).
  • Erste-Hilfe-Kasten – Es ist Pflicht, einen Erste-Hilfe-Kasten im Auto mitzuführen.
    Die oben genannte Sicherheitsausrüstung ist nur in Fahrzeugen mit deutschem Kennzeichen vorgeschrieben, aber wir raten den Fahrern, aus Sicherheitsgründen und um Diskussionen mit der örtlichen Polizei zu vermeiden, die lokalen Regeln zu befolgen.
  • Ein Feuerlöscher und Ersatzlampen sind nicht vorgeschrieben.

Ratschläge

Hinweis: Überprüfen Sie bei der Anmietung eines Autos immer, ob die vorgeschriebene Ausrüstung (Warndreieck, Warnweste und Erste-Hilfe-Kasten) vorhanden ist.

Pflicht auf dem Motorrad

Die Pflicht zum Mitführen von Warndreieck, Sicherheitsweste und Verbandskasten gilt nicht für Motorräder.

Besonderheiten

  • Radvorleger – Bei einer Fahrzeugkombination aus Pkw (oder Wohnmobil) und Wohnwagen oder Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg müssen zwei Radvorleger vorhanden sein.
  • Blinklicht – Bei Fahrzeugen mit deutschem Kennzeichen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3500 kg muss neben einem Warndreieck auch eine tragbare gelbe Blinkleuchte vorhanden sein, die bei einer Panne oder einem Unfall benutzt werden muss.
  • Ersatzbrille – Das Mitführen einer Ersatzbrille ist in Deutschland nicht vorgeschrieben, aber wir empfehlen Fahrern, die im Führerschein angeben, dass sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen (Einschränkungscode 01), eine Ersatzbrille mitzunehmen.

Select Page

HomeGermany – Checklist Car

Germany Checklist Car

What is mandatory in the car in Germany?

If you go on holiday to Germany by car please keep in mind that you have to take a number of items with you. We list the mandatory products for you. Not only for cars but also for drivers of a motorcycle and moped.

Mandatory in the car in Germany

  • Warning triangle – It is mandatory to have a warning triangle in the car. In case of breakdown or an accident it is mandatory to place a warning triangle behind the car or camper. On car (fast) roads, the warning triangle must be placed approximately 200 m and on other roads approximately 100 m behind the vehicle (even if the emergency lights are switched on). There is no need to use a second warning triangle in case of breakdown or an accident with a car towing a trailer or caravan.
  • Safety vest – It is mandatory to bring a safety vest in the car. It is advisable to keep the safety vest within easy reach (for example in the glove compartment) and to wear the vest in the event of breakdown or an accident. We advise drivers to bring a safety vest in the car for all occupants. Safety vests must comply with the EN471 standard (fluorescent yellow, orange or red and with retro-reflective lanes) within Europe.
  • First Aid Box – It is mandatory to bring a first aid kit in the car.
    The safety equipment mentioned above is only mandatory in vehicles with a German registration number, but we advise drivers to follow the local rules for safety reasons and to avoid any discussion with the local police.
  • A fire extinguisher and replacement lamps are not mandatory.

Advice

Note: When renting a car always check that the mandatory equipment (warning triangle, safety vest and first aid kit) is present.

Mandatory on the motorcycle

The obligation to carry a warning triangle, safety vest and first-aid kit does not apply to motorcycles.

Particularities

  • Wheel chocks – In a vehicle combination of a car (or motorhome) and a caravan or trailer with a permitted maximum mass of more than 750 kg, two wheel chocks must be present.
  • Flashing light – In vehicles with a German registration number with a permitted maximum mass of more than 3500 kg, a portable yellow flashing light must also be present in addition to a warning triangle, which must be used in case of breakdown or an accident.
  • Replacement glasses – The inclusion of a spare glasses in Germany is not mandatory, but we advise drivers with a driver’s license stating that they wear glasses or contact lenses (limitation code 01), to take a spare glasses.