Seite wählen
StartseiteItalien – Checkliste Auto

Italien Checkliste Auto

Italy Checklist Car by Travel Information Europe
Innerhalb der Europäischen Union können in jedem Land andere Verkehrsvorschriften gelten. Was muss man in Italien unbedingt im Auto mitnehmen?

Checkliste Auto Italien

Warndreieck

  • Es ist Pflicht, ein Warndreieck im Auto zu haben. Im Falle einer Panne oder eines Unfalls ist die Verwendung eines Warndreiecks bei Nacht oder bei schlechter Sicht außerhalb des Stadtgebiets Pflicht (auch wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist).
  • Das Aufstellen eines Warndreiecks ist auch vorgeschrieben, wenn das Fahrzeug tagsüber wegen einer Panne oder eines Unfalls außerhalb des Stadtgebiets in einer Kurve oder auf einer Anhöhe zum Stehen kommt. Das Warndreieck muss auf Autobahnen und ähnlichen Straßen in einem Abstand von ca. 100 m, auf anderen Straßen in einem Abstand von ca. 50 m hinter dem Fahrzeug aufgestellt werden.

Sicherheitsweste

  • Sowohl der Fahrer als auch die Mitfahrer sind verpflichtet, eine Sicherheitsweste zu tragen, sobald sie bei Dunkelheit oder bei einer Panne oder einem Unfall auf der Straße aus einem Fahrzeug aussteigen, das sich außerhalb des Stadtgebiets befindet.
  • Sicherheitswesten müssen innerhalb Europas der Norm EN471 entsprechen (fluoreszierend gelb, orange oder rot und mit retroreflektierenden Bahnen).

Mietwagen

  • Wenn Sie ein Auto mieten, überprüfen Sie immer, ob die vorgeschriebene Ausrüstung (Warndreieck) vorhanden ist und stellen Sie Sicherheitswesten für alle Insassen bereit.
  • San Marino verlangt die gleiche Sicherheitsausrüstung wie in Italien. Prüfen Sie auch, welche Gegenstände in anderen Ländern, durch die Sie auf dem Weg nach Italien reisen, vorgeschrieben sind

Pflicht für das Motorrad

  • Für Motorradfahrer ist es nicht vorgeschrieben, ein Warndreieck mitzuführen oder eine Warnweste für den Fall einer Panne oder eines Unfalls zu tragen. Wir empfehlen Motorradfahrern jedoch, eine Warnweste mitzubringen.
  • Ersatzbrille: Das Mitführen einer Ersatzbrille ist in Italien nicht vorgeschrieben, aber wir empfehlen Fahrern mit einem Führerschein, der angibt, dass sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen (Einschränkungscode 01), eine Ersatzbrille mitzunehmen, nur für den Fall, dass Sie Diskussionen mit der Polizei haben werden.

Länder, die Sie auf Ihrem Weg nach Italien durchqueren

  • Die Route nach Italien führt über andere Länder. Diese Länder können zusätzliche Anforderungen an das stellen, was Sie im Auto mitnehmen müssen. Prüfen Sie daher auch die Anforderungen für die Länder, durch die Sie auf dem Weg nach Italien reisen.

Select Page

HomeItaly – Checklist Car

Italy Checklist Car

Within the European Union different traffic regulations may apply in every country. What is mandatory to take with you in the car in Italy?

Checklist car Italy

Warning triangle

  • It is mandatory to have a warning triangle in the car. In the event of a breakdown or an accident, the use of a warning triangle at night or in the event of poor visibility outside the city area is mandatory (even if the hazard warning lights are switched on).
  • The use of a warning triangle is also mandatory if the vehicle is stopped in a bend or on a hill during the daytime due to a car breakdown or an accident outside the city area. The warning triangle must be placed behind the vehicle at a distance of approximately 100 m on highways and like, and on other roads approximately 50 m behind the vehicle.

Safety vest

  • Both the driver and the passengers are required to wear a safety vest as soon as they step out of a vehicle that is outside the city area in the dark or in the event of a breakdown or accident on the road.
  • Safety vests must comply with the EN471 standard (fluorescent yellow, orange or red and with retro-reflective lanes) within Europe.

Rental car

  • When renting a car always check that the mandatory equipment (warning triangle) is present and provides safety vests for all occupants.
  • San Marino requires the same safety equipment as in Italy. Also check which items are mandatory in other countries you are traveling through on you way to Italy

Mandatory on the motorbike

  • For motorcyclists it is not mandatory to bring a warning triangle or wear a safety vest in the event of breakdown or an accident. However, we recommend motorcyclists to bring a safety vest.
  • Spare glasses: the inclusion of a spare glasses in Italy is not mandatory, but we recommend drivers with a driver’s license stating that they wear glasses or contact lenses (limitation code 01), to take spare glasses, just in case you will be having discussions with the police.

Countries you pass through on your way to Italy

  • The route to Italy flows via other countries. These countries may impose additional requirements on what you are obliged to take with you in the car. Therefore, also check the requirements for the countries you are traveling through on your way to Italy.