Seite wählen
StartseiteNiederlande – Zollamt

Niederländischer Zoll

Wissen Sie, was Sie in die Niederlande und aus den Niederlanden mitnehmen dürfen? Nachfolgend finden Sie die niederländischen Zollbestimmungen für die Ein- und Ausfuhr von u.a. Lebensmitteln und Haustieren.

Vielfältige Zollvorschriften für die Niederlande

Nahrungsmittel

Einfuhr aus einem EU-Land

  • Nahrungsmittel, Obst und Blumen dürfen ohne Einschränkungen eingeführt werden, sofern sie für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind.

Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land

  • Eine begrenzte Menge an Lebensmitteln darf für 1 bis 2 Tage frei eingeführt werden.
  • Tierische Produkte dürfen nicht eingeführt werden, mit Ausnahme von Produkten aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Diese dürfen in begrenztem Umfang eingeführt werden, wenn sie von den Färöer Inseln, Grönland und Island stammen, sofern sie für den Eigenbedarf bestimmt sind.

Sonstige Waren

Einfuhr aus einem EU-Land

  • Sonstige Waren, einschließlich Geschenke und Souvenirs, dürfen ohne Einschränkungen eingeführt werden, sofern sie für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind.

Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land

  • Andere Waren, einschließlich Geschenke und Souvenirs, dürfen bei der Einreise über einen Flug- oder Seehafen bis zu einem Wert von 430 €, Personen unter 15 Jahren bis zu 175 € und andere Reisende bis zu einem Wert von 300 € frei eingeführt werden.

Medikamente

  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, nehmen Sie einen Europäischen Medizinpass mit. Dieses Dokument enthält Informationen wie Medikamenteneinnahme, Krankheit, Beschwerden und die Kontaktdaten Ihres Arztes. Er ist gegen eine geringe Gebühr u.a. bei Allgemeinmedizinern und Apotheken erhältlich.

Arztbrief

  • Für die Einnahme von Medikamenten, die unter das Opiumgesetz fallen (z. B. bestimmte Schlafmittel, ADS-Medikamente und starke Schmerzmittel), müssen Sie eine sogenannte Schengen-Bescheinigung (legalisierte ärztliche Bescheinigung) für diese Medikamente mit sich führen.
  • Das Reisen mit diesen Medikamenten ohne Bescheinigung ist strafbar.
  • Auf hetcak.nl können Sie nachlesen, welche Medikamente unter das Opiumgesetz fallen und wie die Bescheinigung angefordert werden kann.
    Die Bescheinigung ist 30 Tage nach dem angegebenen Stichtag gültig.
  • Beantragen Sie die Bescheinigung mindestens 4 Wochen vor der Abreise.

Haustiere

  • Jedes Land hat Vorschriften für die Einfuhr von Haustieren. Auf licg.nl finden Sie umfangreiche Informationen über Haustiere im Urlaub.

Kraftstoff

  • Sie dürfen maximal 10 Liter Reservekraftstoff in einem Kanister zollfrei mitnehmen. Dies gilt für alle Arten von Kraftfahrzeugen.

Niederländischer Zoll für Haustiere

  • Die Niederlande sind ein tierfreundliches Land, aber es gibt strenge Regeln, auch weil viele Menschen einen Hund haben.
  • Hunde sind in vielen Pensionen, Ferienhäusern, Hotels und Restaurants nicht erlaubt. Auch auf vielen Campingplätzen und in einer Reihe von Vergnügungsparks und Zoos ist ein Hund nicht willkommen. Es ist ratsam, sich im Vorfeld in der Einrichtung oder im Park zu erkundigen, welche Regeln hier gelten.
  • Freilaufende Bereiche, aber auch Bereiche, die für Hunde verboten sind, sind deutlich gekennzeichnet.
  • Es gibt strenge Richtlinien für den Zugang von Hunden zu den Stränden. Vor allem in der Hochsaison sind Hunde nicht an jedem Strand und zu jeder Zeit erlaubt oder müssen an der Leine geführt werden. Das örtliche Tourismusbüro kann Sie darüber informieren. Viele Informationen sind auch im Internet zu finden.

Ausweis beim Zollamt

  • Ein Hund oder eine Katze braucht einen EU-Heimtierausweis, der beim Tierarzt erhältlich ist. Dieser Pass enthält eine Beschreibung des Tieres, den Namen und die Adresse des Besitzers, die Registrierungsnummer des Chips (standardmäßig wird der ISO-Mikrochip 11784/11785 eingesetzt) und den Nachweis der Tollwutimpfung. Im Pass ist auch Platz für ein Gesundheitszeugnis und andere Behandlungen oder Impfungen.

Gesundheit

  • Hunde und Katzen müssen mindestens 21 Tage vor der Reise gegen Tollwut geimpft werden (Tollwutimpfung). Die Gültigkeitsdauer richtet sich nach den Richtlinien des Impfstoffherstellers (1-3 Jahre).
  • Bitte beachten Sie: Der Chip muss vor der Tollwutimpfung (am selben Tag) eingesetzt werden.
  • Es sind keine obligatorischen Zusatzbehandlungen beim niederländischen Zoll erforderlich.
  • Hunde und Katzen müssen in den Niederlanden nicht unter Quarantäne gestellt werden.
  • Die Niederlande sind kein Risikogebiet, dennoch kann ein Hund oder eine Katze während des Urlaubs durch Zecken- oder Insektenstiche krank werden. Es gibt genügend vorbeugende Maßnahmen. Wenden Sie sich dazu mindestens 4 Wochen vor der Abreise an den Tierarzt.

Verbotene Hunde

  • In den Niederlanden gibt es kein Verbot für bestimmte Hunderassen.

Haustiere und Transport

  • Hunde sind in den Niederlanden überall in öffentlichen Verkehrsmitteln erlaubt. Je nach Verkehrsmittel und Transportart reist ein Hund kostenlos oder zu einem Sondertarif. Der Hund muss an der Leine geführt werden.
  • Ein Hund darf in den Niederlanden mit dem Auto so transportiert werden, dass dies nicht zu gefährlichen Situationen oder Verkehrsbehinderungen führt oder führen kann (Artikel 5 des niederländischen Straßenverkehrsgesetzes 994).

Jungtiere

  • Ab dem 29. Dezember 2014 müssen alle Welpen und Kätzchen, die in die Niederlande gebracht werden, gegen Tollwut geimpft sein. Die Impfung ist erst ab 12 Wochen möglich. Die gesetzliche Wartezeit nach der Impfung beträgt 21 Tage, was bedeutet, dass Tiere, die jünger als 15 Wochen sind, nicht mehr eingeführt werden dürfen.

Besonderheiten für Haustiere in den Niederlanden

  • Es dürfen maximal 5 Tiere gleichzeitig in die Niederlande mitgenommen werden.

HomeNetherlands – Customs

Netherlands Customs

Netherlands Customs by Travel Information Europe

Do you know what you can take with you to and from the Netherlands? Below you will find the Netherland customs rules for the import and export of, among other things, food and pets.

Various custom rules for The Netherlands

Foodstuffs

Import from an EU country

  • Food, fruit and flowers may be imported without restrictions, provided they are intended for personal use.

Import from a non-EU country

  • A limited amount of food may be freely imported for 1 to 2 days.
  • Animal products may not be imported, with the exception of products originating from Andorra, Liechtenstein, Norway, San Marino and Switzerland. These may be imported to a limited extent if they come from the Faroe Islands, Greenland and Iceland, provided they are intended for their own use.

Other goods

Import from an EU country

  • Other goods, including gifts and souvenirs, may be imported without restrictions, provided they are intended for personal use.

Import from a non-EU country

  • Other goods, including gifts and souvenirs, may be freely imported up to a value of € 430 when entering the country via an airport or seaport, persons under 15 years of age up to € 175 and other travelers up to a value of € 300.

Medicines

  • If you use medication, take a European Medical Passport with you. This document includes information such as medication use, illness, conditions and the contact details of your doctor. It is available for a small fee from general practitioners and pharmacies, among others.

Medical statement

  • To take medicines that fall under the Opium Act (such as certain sleeping aids, ADD medicines and strong painkillers), you must have a so-called Schengen statement (legalized medical statement) with you for these medicines.
  • Traveling with these medicines without a statement is punishable.
  • On hetcak.nl you can read which medicines fall under the Opium Act and how the certificate can be requested.
    The statement is valid for 30 days after the specified effective date.
  • Request the statement at least 4 weeks before departure.

Pets

  • Every country has rules for the import of pets. On licg.nl you can find extensive information about pets on holiday.

Fuel

  • You may take a maximum of 10 liters of reserve fuel with you in a jerry can, free of duty. This applies to any type of motor vehicle.

Netherlands Customs Pets

  • The Netherlands is an animal-friendly country, but there are strict rules, partly because many people have a dog.
  • Dogs are not allowed in many guesthouses, holiday homes, hotels and restaurants. A dog is also not welcome at many campsites and in a number of amusement parks and zoos. It is advisable to inquire in advance at the establishment or park which rules apply in this area.
  • Free-running areas, but also areas that are prohibited for dogs, are clearly indicated.
  • There are strict guidelines for dog access to beaches. During peak season in particular, dogs are not allowed on every beach and at all times or must be kept on a leash. The local tourist office can inform you about this. A lot of information can also be found on the internet.

Identification at the customs office

  • A dog or cat needs an EU pet passport, available from the vet. This passport contains a description of the animal, the name and address of the owner, the registration number of the chip (standard ISO microchip 11784/11785 is inserted) and proof of vaccination against rabies. There is also room in the passport for a health certificate and other treatments or vaccinations.

Health

  • Dogs and cats must be vaccinated against rabies (rabies vaccination) at least 21 days before the trip. The period of validity depends on the guidelines of the vaccine manufacturer (1-3 years).
  • Please note: the chip must be inserted before the vaccination against rabies (on the same day).
  • No mandatory additional treatments are required at the Netherlands customs.
  • Dogs and cats do not have to be quarantined in the Netherlands.
  • The Netherlands is not a risk area, but a dog or cat can still get sick during the holiday as a result of tick or insect bites. There are sufficient preventive measures. To do this, contact the vet at least 4 weeks before departure.

Forbidden dogs

  • In the Netherlands there is no ban for certain dog breeds.

Pets and transport

  • Dogs are allowed everywhere on public transport in the Netherlands. Depending on the means of transport and the mode of transport, a dog travels for free or at a special rate. The dog must be kept on a leash.
  • A dog may be transported by car in the Netherlands in such a way that this does not or cannot lead to dangerous situations or traffic nuisance (Article 5 of the Dutch Road Traffic Act 994).

Young animals

  • From December 29, 2014, all puppies and kittens taken to the Netherlands must be vaccinated against rabies. Vaccination is only possible from 12 weeks. The legal withdrawal period after vaccination is 21 days, which means that animals younger than 15 weeks may no longer be imported.

Particularities for pets in the Netherlands

  • A maximum of 5 animals may be taken to the Netherlands at the same time.