Seite wählen
StartseiteNiederlande – Umweltzonen

Niederländische Umweltzonen

Netherlands Environmental Zones by Travel Information Europe

Umweltzonen

Wie sieht es mit den Umweltzonen in den Niederlanden aus und in welchen Städten brauchen Sie eine Umweltplakette? Unten wird es ausführlich erklärt!

Umgebungszonen

  • Immer mehr niederländische Gemeinden richten eine Umweltzone ein.
  • Die Regeln sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Es gibt keine nationale Politik, aber sie wird diskutiert.

Umweltzonen in den Niederlanden

In welchen Städten gilt eine Umweltzone?

  • Immer mehr Städte richten eine Umweltzone ein. In der Umweltzone sind Sie mit Ihrem Auto, Moped oder Roller nur willkommen, wenn es wenig Luftverschmutzung verursacht.
  • Wenn Sie mit einem Fahrzeug in die Stadt fahren, das die Luft zu sehr verschmutzt, haben Sie die Chance auf ein saftiges Bußgeld. Vergewissern Sie sich also, mit welchem Fahrzeug Sie in welcher Stadt willkommen sind. Die aktuellen Regeln für Umweltzonen finden Sie unter www.milieuzones.nl.

Umweltzone Amsterdam

  • Zugang nur für Diesel-PKWs mit Emissionsklasse 4 und höher. Seit dem 1. März 2021 werden nach einer Anpassungsphase aufgrund der Einführung der Umweltzone für Pkw am 1. November 2020 wieder Bußgelder verhängt.
  • Zugang nur für Mofas, Mopeds und Roller mit Erstzulassungsdatum (DET) ab 1. Januar 2011, Zwei- und Viertakt.
  • Mehr Informationen über die Größe der Umweltzone für die verschiedenen Fahrzeuge, mögliche Ausnahmen und mögliche Abwrackprämien in Amsterdam.
  • Ab 2017 erhalten Sie keinen Parkausweis mehr, wenn Sie einen neuen Ausweis für ein Dieselfahrzeug mit Emissionsklasse 3 oder niedriger oder ein Fahrzeug mit Benzin oder einem anderen kohlenstoffhaltigen Kraftstoff (LPG, CNG, Ethanol, Alkohol und E85) mit einer Emissionsklasse unter 1 (Euro 0) beantragen.
  • Das Programm Amsterdam Climate Neutral in 2050 sieht vor, dass der gesamte Verkehr auf Amsterdams Straßen und über Wasser bis 2030 emissionsfrei sein soll. Weitere Informationen und den aktuellen Stand der Dinge finden Sie hier.

Umweltzone Den Haag

  • Seit dem 1. Dezember 2020 gilt eine Umweltzone für alle Zweitakt-Mopeds und Leichtmopeds ab dem Jahr 2010 oder älter. Die Zone umfasst das gesamte Gemeindegebiet. Viertakt-Mofas oder Mofas ab 2010 oder älter müssen erst geprüft werden, um in die Umweltzone zu gelangen. Mit einer Prüfbescheinigung muss dann eine Ausnahmegenehmigung bei der Gemeinde beantragt werden. Dies ist mit Kosten verbunden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Gemeinde Den Haag
  • Ab dem 1. Juli 2021 wird in Den Haag eine Umweltzone für alte Pkw und Lieferwagen eingeführt, die mit Diesel betrieben werden. In die Umweltzone dürfen nur Dieselfahrzeuge mit der Emissionsklasse 4 oder höher einfahren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Gemeinde Den Haag.

Umweltzone Rotterdam

  • In Rotterdam gibt es keine Einschränkungen mehr für Pkw und Lieferwagen. Sie dürfen unabhängig von Alter und Emissionsklasse in die Umweltzone einfahren.

Umweltzone Utrecht

  • Zugang nur für Dieselfahrzeuge mit Emissionsklasse 3 und höher. Ab dem 1. April 2021 wird die Umweltanforderung strenger: Ihr Dieselauto muss die Emissionsklasse 4 oder höher haben, um in die Umweltzone zu gelangen.
    Klicken Sie hier für weitere Informationen über den Umfang der Umweltzone.
  • Das Utrechter Programm setzt auf gesunde Luft und schlägt weitere zukünftige Maßnahmen in Richtung einer emissionsfreien Umweltzone im Jahr 2030 vor.

Umweltzonen geplant

Umweltzone Maastricht

  • Die Stadt Maastricht will eine Umweltzone für Diesel-Pkw einführen, zu der nur Diesel-Pkw mit Euro 4 / Emissionsklasse 4 oder höher Zugang haben. Die genaue Größe und Planung der Umweltzone muss noch festgelegt werden. Die Durchsetzung soll auf Basis der Kennzeichenerkennung mit Kameras erfolgen.

Umweltzone Nijmegen

Die Gemeinde Nijmegen führt derzeit eine Studie über eine Umweltzone für Diesel-Pkw durch, die im gesamten Gemeindegebiet und nicht nur in einem Teil innerhalb der Stadt Nijmegen gelten könnte.

Select Page
HomeNetherlands – Environmental Zones

Netherlands Environmental Zones

Environmental zones

What about environmental zones in the Netherlands, and in which cities do you need an environmental sticker? Below it is explained in detail!

Environmental zones

  • More and more Dutch municipalities are establishing an environmental zone.
  • The rules differ per municipality. There is no national policy, but it is discussed.

Environmental zones of the Netherlands

In which cities does an environmental zone apply?

  • More and more cities are establishing an environmental zone. In the environmental zone you are only welcome with your car, moped or scooter if it produces little air pollution.
  • If you drive into the city with a vehicle that is too polluting, you have the chance of a hefty fine. So make sure you know with which vehicle you are welcome in which city. The current rules for environmental zones can be found at www.milieuzones.nl.

Environmental zone Amsterdam

  • Access only for diesel cars with emission class 4 and higher. Since March 1, 2021, fines have been issued again after an adjustment period due to the introduction of the environmental zone for passenger cars on November 1, 2020.
  • Access only for mopeds, mopeds and scooters with date of first authorization (DET) from January 1, 2011, two-stroke and four-stroke.
  • View more information about the size of the environmental zone for the various vehicles, possible exemptions and possible scrapping premiums in Amsterdam.
  • From 2017, you will no longer receive a parking permit if you apply for a new permit for a diesel car with emission class 3 or lower or a car on petrol or another carbon-containing fuel (LPG, CNG, ethanol, alcohol and E85) with emission class lower than 1 (Euro 0).
  • The Amsterdam Climate Neutral in 2050 program proposes that all traffic on Amsterdam’s roads and over water be emission-free by 2030. See here for more information and the current state of affairs.

Environmental zone The Hague

  • Since December 1, 2020, an environmental zone applies to all two-stroke mopeds and light mopeds from 2010 or older. The zone includes the entire municipality. Four-stroke mopeds or mopeds from 2010 or older must first be inspected to gain access to the environmental zone. With an inspection certificate, an exemption must then be applied for at the municipality. There are costs associated with this. More information can be found on the website of the Municipality of The Hague
  • From 1 July 2021, an environmental zone will be introduced in The Hague for old passenger cars and delivery vans that run on diesel. Only diesel cars with emission class 4 or higher are allowed to enter the environmental zone. More information can be found on the website of the Municipality of The Hague.

Environmental zone Rotterdam

  • In Rotterdam there are no longer any restrictions for passenger cars and delivery vans. They are allowed to enter the environmental zone regardless of age or emission class.

Environmental zone Utrecht

  • Access only for diesel cars with emission class 3 and higher. From April 1, 2021, the environmental requirement will become stricter: your diesel car must have emission class 4 or higher to enter the environmental zone.
    Click here for more information about the scope of the environmental zone.
  • The Utrecht program opts for healthy air proposes additional future measures towards an emission-free environmental zone in 2030.

Environmental zones planned

Environmental zone Maastricht

  • The municipality of Maastricht wants to introduce an environmental zone for diesel passenger cars to which only diesel passenger cars with Euro 4 / emission class 4 or higher have access. The exact size and planning of the environmental zone have yet to be determined. Enforcement will take place on the basis of license plate recognition with cameras.

Environmental zone Nijmegen

The municipality of Nijmegen is currently conducting a study into an environmental zone for diesel passenger cars that may apply throughout the municipality and not only in a part within the city of Nijmegen.