Seite wählen
StartseiteNiederlande – Geld

Niederlande Geld

Bezahlen in den Niederlanden

Wie sieht es mit dem Bezahlen in den Niederlanden aus? Gibt es in den Niederlanden Geldautomaten wie in Ihrem Heimatland? Wie hoch ist das Preisniveau in den Niederlanden, und wie ist es mit dem Trinkgeld in den Niederlanden nach einem schönen Abendessen oder einem Drink auf einer gemütlichen Terrasse? Auf dieser Seite finden Sie alles über das Bezahlen in den Niederlanden.

Geld

Währung

  • Euro (EUR)

Debitkarte

  • Bankkarten werden fast überall akzeptiert. Die Akzeptanz von Kreditkarten ist etwas geringer; sie werden in fast allen Hotels, Restaurants und Tankstellen sowie in vielen Geschäften akzeptiert.
  • Banken und Kreditunternehmen informieren über die Möglichkeiten und Kosten von Debitkarten.

Bargeld

  • In den Niederlanden gibt es ausreichend Geldautomaten, aber die Zahl ist rückläufig.
  • Sehr wenige Geldautomaten sind nachts im Einsatz. Ein großer Teil der Geldautomaten im öffentlichen Raum ist seit Dezember 2019 von 23 bis 7 Uhr außer Betrieb, um eine Explosion zu verhindern. Es ist nicht bekannt, wie lange diese Maßnahme in Kraft bleiben wird.
  • Hinweis: Das Abheben von Geld mit einer Bankkarte ist in der Eurozone nicht immer kostenlos. Geldautomatenbetreiber dürfen pro Transaktion eine Gebühr erheben, entweder einen festen Betrag oder einen Prozentsatz. Diese Kosten sollten am Geldautomaten oder auf dem Bildschirm angezeigt werden, allerdings zeigen nur wenige Geldautomaten die genauen Kosten an, bevor Sie die PIN eingeben. Fragen Sie Ihre Bank, welche Geldautomaten kostenlos sind.
  • Aktuelle Informationen über Geldautomaten in einer bestimmten Ortschaft finden Sie unter anderem unter mastercard.com/atmlocator und visa.com/atmlocator. Eine große Anzahl von Geldautomaten in den Niederlanden kann auch unter locatiewijzer.geldmaat.nl gefunden werden.

Tipps

  • Nehmen Sie verschiedene Zahlungsmittel mit und bewahren Sie sie getrennt voneinander auf: eine Bankkarte, eine Kreditkarte und Bargeld.
    Die Verwendung einer Bankkarte ist in der Regel günstiger als die Verwendung einer Kreditkarte. Die Kosten sind pro Bank, pro Bankkarte und pro Kreditkarte unterschiedlich. Wenn ein fester Betrag pro Transaktion berechnet wird, ist der häufige Einsatz einer Bankkarte für kleine Beträge nicht zu empfehlen.
  • Bei Bankkarten gibt es meist ein Ausgabenlimit pro Tag oder pro Woche. Die Bank kann das Limit auf Anfrage erhöhen. Vereinbaren Sie dies vor Ihrer Reise. Bei einer Kreditkarte können Sie das Ausgabelimit erhöhen, indem Sie einen zusätzlichen Betrag auf das Kreditkartenkonto überweisen oder einen höheren Kredit bei der Bank oder dem Kreditkartenunternehmen beantragen.
  • Lassen Sie Ihre Debitkarte bei Verlust oder Diebstahl sofort sperren.

Besonderheiten

  • In den Niederlanden können Sie kontaktlos mit einem Telefon bezahlen. Fragen Sie Ihre Bank nach weiteren Informationen. Aktuelle Informationen zum Bezahlen mit dem Mobiltelefon finden Sie auch unter pin.nl, support.apple.com/apple-pay und support.google.com/pay.

Die Niederlande Geld: Preisniveau

  • Budget-Übernachtung: ca. € 50.
  • Mittelklasse-Übernachtung: ca. € 100.
  • Einfaches Essen: ab € 15.
  • Abendessen 3 Gänge (2 Pers.): Ca. € 65.
  • Taxifahrt (3 km): ab € 10.
  • Tasse Kaffee: ca. € 2,40.
  • Bier: ca. € 2,50

Tippen in den Niederlanden (Geld)

  • Die Servicegebühr ist in der Hotel- oder Restaurantrechnung enthalten. Für einen guten Service ist ein Trinkgeld von 5-10% erwünscht. Sie können den Betrag auch aufrunden oder das Kleingeld da lassen.
  • Bei Taxifahrern können Sie den Betrag aufrunden.

Select Page
HomeNetherlands – Money

Netherlands Money

Netherlands Money by Travel Information Europe

Paying in the Netherlands

Paying in the Netherlands, how about that? Are there ATMs in the Netherlands just like in your home country? What is the price level in the Netherlands, and how about giving tips in the Netherlands after a nice dinner or drinks on a cozy terrace? On this page you will find everything about paying in the Netherlands.

Money

Currency

  • Euro (EUR)

Debit card

  • Bank cards are accepted almost everywhere. Credit card acceptance is slightly lower; they are accepted at almost all hotels, restaurants and petrol stations and at many shops.
  • Banks and credit companies provide information about the possibilities and costs of debit cards.

Cash

  • The Netherlands has sufficient ATMs, but the number is declining.
  • Very few ATMs are in use at night. A large number of the ATMs in the public space have been out of service from 11 pm-7pm since December 2019 to prevent exploding. It is unknown how long this measure will remain in effect.
  • Note: Withdrawing money with a bank card is not always free in the euro zone. ATM operators are allowed to charge a fee per transaction, either a fixed amount or a percentage. These costs should be indicated on the ATM or on the screen, however, only a few ATMs indicate the exact costs before you enter the PIN. Ask your bank which ATMs are free.
  • Current information about ATMs in a particular locality can be found at, among others, mastercard.com/atmlocator and visa.com/atmlocator. A significant number of ATMs in the Netherlands can also be found on locatiewijzer.geldmaat.nl.

Tips

  • Bring a variety of payment methods with you and keep them separately: a bank card, a credit card and cash.
    Using a bank card is usually cheaper than using a credit card. The costs differ per bank, per bank card and per credit card. If a fixed amount is charged per transaction, frequent use of a debit card for small amounts is not recommended.
  • There is usually a spending limit per day or per week for bank cards. The bank can increase the limit on request. Arrange this before you travel. With a credit card, you can increase the spending limit by transferring an extra amount to the credit card account or by requesting a higher credit from the bank or credit card company.
  • Have your debit card blocked immediately in case of loss or theft.

Particularities

  • In the Netherlands you can pay contactless with a telephone. Ask your bank for more information. Up-to-date information about paying with a mobile phone can also be found at pin.nl, support.apple.com/apple-pay and support.google.com/pay.

The Netherlands Money: price level

  • BBudget overnight stay: approximately € 50.
  • Mid-range overnight stay: approximately € 100.
  • Simple meal: from € 15.
  • Dinner 3 courses (2 pers.): Approximately € 65.
  • Taxi ride (3 km): from € 10.
  • Cup of coffee: approximately € 2.40.
  • Beer: approximately € 2.50

Tipping in the Netherlands (money)

  • Service charge is included in the hotel or restaurant bill. For a good service a tip of 5-10% is appreciated. You can also round up the amount or leave the small change.
  • You can round the amount for taxi drivers.