Seite wählen

StartseiteNorwegen – Kraftstoffpreise

Norwegen Kraftstoffpreise

Norway Fuel Prices by Travel Information Europe

Sehen Sie sich die aktuellen Kraftstoffpreise in Norwegen an. Sie können in Norwegen verschiedene Arten von Kraftstoff tanken. Nicht alle Kraftstoffe sind gleichermaßen verfügbar.

Aktuelle Kraftstoffpreise in Norwegen

Benzin: € 1,70
Diesel: € 1,50
LPG:

Kraftstoff in Norwegen

Benzin

E5

  • Euro 95 (Blyfri 95) ist in Norwegen ohne weiteres erhältlich.
  • Superplus 98 (Blyfri 98) ist ebenfalls leicht erhältlich.
  • Soweit bekannt ist, ist E10 (Benzin mit maximal 10 % Bioethanol) in Norwegen noch nicht erhältlich.

E85

  • E85 (Bioethanol) ist in Norwegen kaum noch erhältlich.

Diesel

B7

  • Diesel (Diesel) ist leicht erhältlich. B7 enthält maximal 7% Biodiesel.
  • Hinweis: In Norwegen wird neben regulärem Diesel auch der sogenannte avgiftsfri angeboten (mehrwertsteuerfreier Diesel, auch roter Diesel genannt). Diese Art von Diesel ist billiger als regulärer Diesel, darf aber nicht von Touristen getankt werden. Wenn Touristen beim Tanken von avgiftsfri bei einer Polizeikontrolle erwischt werden (der Diesel ist im Tank erkennbar, weil ihm ein grüner Farbstoff zugesetzt wurde), riskieren sie eine Geldstrafe von 20.000 NOK (ca. 2.000 €). Der Unterschied zwischen den Zapfsäulen ist manchmal schwer zu erkennen, aber oft befinden sich die avgiftsfri Zapfsäulen neben der Tankstelle oder irgendwo im hinteren Bereich.
  • Es empfiehlt sich, im Winter speziellen norwegischen Diesel zu tanken, da dieser weniger schnell kristallisiert als normaler (Winter-)Diesel und bis zu Temperaturen von minus 32 Grad verwendet werden kann.

Gas

LPG

  • LPG (LPG) ist nur an etwa 80 Tankstellen erhältlich. Die meisten LPG-Tankstellen befinden sich im südlichen Teil des Landes, insbesondere rund um Oslo. Eine Übersicht der LPG-Tankstellen in Norwegen finden Sie unter mylpg.eu.
  • In Norwegen wird der Bajonettanschluss verwendet. Für eine LPG-Anlage mit Bajonettanschluss ist kein Aufsatz erforderlich, um LPG zu tanken. Es gibt jedoch auch einige LPG-Stationen in Norwegen, die ein anderes Befüllsystem verwenden. In diesem Fall wird der sogenannte LPG-Füllnippel Italien (Schale) benötigt.

CNG

  • Erdgas ist nur begrenzt verfügbar. Es gibt etwa 30 Erdgastankstellen in Norwegen (Quelle: ngva.eu). Eine aktuelle Übersicht über alle Standorte finden Sie unter cngeurope.com oder mit der PitPoint-App für IOS oder Android, um Erdgastankstellen zu finden.

H2

  • Wasserstoff ist in Norwegen nur in sehr begrenztem Umfang verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter hydrogen.no.

Elektrizität

  • Norwegen hat mehr als 18.000 ladestasjoner, oder Ladepunkte (Quelle: eafo.eu), von denen die meisten im Süden des Landes und in Oslo zu finden sind. (Zum Vergleich: Die Niederlande haben laut eafo.eu mehr als 60.000 Ladepunkte)
  • Das Netz an öffentlichen Ladepunkten ist umfangreich und es ist durchaus möglich, mit einem Elektroauto durch Norwegen zu fahren.
  • Autos, die ausschließlich mit Strom betrieben werden, müssen in Norwegen keine Parkgebühren und Maut zahlen und können die Busspur nutzen.
  • Für eine aktuelle Übersicht über die Standorte von Ladepunkten besuchen Sie uppladdning.nu, chargemap.com und openchargemap.org oder suchen Sie nach Ladepunkten z.B. über die Chargemap-App (iOS und Android).

Tankstellen

  • In den Bergen und in abgelegenen Gebieten können die Entfernungen zwischen den Tankstellen groß sein (mehr als 100 km). Nutzen Sie daher jede Gelegenheit zum Tanken.

Öffnungszeiten

  • In und um große Städte, wie Oslo, Stavanger, Trondheim und Bergen, sind viele Tankstellen Tag und Nacht geöffnet.
  • An den anderen Hauptverkehrsstraßen sind die meisten Zapfsäulen von 7 Uhr morgens bis 22 oder 23 Uhr abends geöffnet. In kleineren Städten und abgelegenen Gebieten ist oft schon um 21 Uhr Schluss.
  • Tankstellen an großen Einkaufszentren, Supermärkten und Busbahnhöfen bleiben abends länger geöffnet.
  • Denken Sie daran, dass viele Tankstellen sonntags (und manchmal auch samstags) geschlossen sind.

Bezahlen

  • Bargeld kann an Tankstellen bezahlt werden.
  • Debit- und Kreditkarten werden ebenfalls an fast allen Tankstellen akzeptiert.
  • Hinweis: Beachten Sie, dass Sie manchmal nicht (mehr) im Shop der Tankstelle bezahlen können, sondern nur am Tankautomaten, da der Shop (inzwischen) von einer anderen Firma betrieben wird als die Zapfsäulen.

Tankautomaten

  • Nach Ladenschluss können Sie an fast allen Tankstellen an einem Tankautomaten tanken.
  • Sie können an den meisten Zapfsäulen mit einer Bank- oder Kreditkarte bezahlen. Hinweis: Beim Bezahlen mit einer Bank- oder Kreditkarte müssen Sie fast immer einen vierstelligen Pin-Code eingeben. Beachten Sie auch, dass Bankkarten und Kreditkarten manchmal nicht akzeptiert werden.
  • Es gibt nur wenige Tankautomaten, an denen Sie mit Münzen oder Geldscheinen bezahlen können.
  • Hinweis: Beim Bezahlen mit der Bankkarte wird oft zunächst ein bestimmter Standardbetrag von 100-150 € als Pfand auf dem Konto reserviert (Vorautorisierung), um zu prüfen, ob das Guthaben für eine Tankfüllung ausreicht. In der Regel wird innerhalb von 20 Minuten der Betrag, für den Sie getankt haben, abgebucht und das restliche Geld freigegeben, manchmal kann es aber auch ein paar Tage bis zu zwei Wochen dauern, bis die Reservierung erfolgt

Günstiges Tanken

  • In Norwegen finden Autofahrer den billigsten Kraftstoff in der Regel an einem Sonntag oder am frühen Montagmorgen, kurz bevor die Kraftstoffpreise am Montag erhöht werden. Die Kraftstoffpreise erreichen auch donnerstags ihren Höhepunkt und sind mittwochs und am frühen Donnerstagmorgen niedriger.
  • In Schweden und auch in Dänemark ist der Kraftstoff in der Regel deutlich günstiger, so dass es sich in den Grenzgebieten lohnen kann, jenseits der Grenze zu tanken.

Tanken auf Vorrat

  • Es wird empfohlen, nicht mehr als 10 Liter Kraftstoff in einem speziell für den Transport von brennbaren Stoffen zugelassenen Reservetank mitzuführen.
  • Auf einigen Fähren ist es verboten, einen Reservetank mit Kraftstoff mitzuführen.

Select Page

HomeNorway – Fuel prices

Norway Fuel Prices

Norway Fuel Prices by Travel Information Europe

Check out the current fuel prices in Norway. You can refuel different types of fuel in Norway. Not all fuels are equally available.

Current Fuel Prices in Norway

Petrol: € 1.70
Diesel: € 1.50
LPG:

Fuel in Norway

Gasoline

E5

  • Euro 95 (Blyfri 95) is readily available in Norway.
  • Superplus 98 (Blyfri 98) is also readily available.
  • As far as is known, E10 (petrol with a maximum of 10% bioethanol) is not yet available in Norway.

E85

  • E85 (bioethanol) is hardly available in Norway anymore.

Diesel

B7

  • Diesel (Diesel) is readily available. B7 contains a maximum of 7% biodiesel.
  • Note: In Norway, in addition to regular diesel, the so-called avgiftsfri is also offered (VAT-free diesel, also known as red diesel). This type of diesel is cheaper than regular diesel, but may not be refueled by tourists. When tourists are caught refueling avgiftsfri during a police check (the diesel is recognizable in the tank because a green dye has been added to it), they risk a fine of NOK 20,000 (approximately € 2,000). The difference between the pumps is sometimes difficult to see, but often the avgiftsfri pumps are located next to the gas station or somewhere at the back.
  • It is recommended to refuel with special Norwegian diesel in winter because it crystallizes less quickly than regular (winter) diesel and can be used up to temperatures of minus 32 degrees.

Gas

LPG

  • LPG (LPG) is only available at about 80 filling stations. Most LPG filling stations are located in the southern part of the country, especially around Oslo. For an overview of LPG refueling locations in Norway, visit mylpg.eu.
  • In Norway the bayonet connection is used. For a LPG installation with a bayonet connection, no attachment is required to refuel LPG. However, there are also several LPG stations in Norway that use a different filling system. In that case, the so-called LPG filling nipple Italy (dish) is required.

CNG

  • Natural gas is limited available. There are about 30 natural gas filling stations in Norway (source: ngva.eu). For an up-to-date overview of all locations, visit cngeurope.com or use the PitPoint app for IOS or Android to find natural gas filling stations.

H2

  • Hydrogen is only available in a very limited way in Norway. For more information, visit hydrogen.no.

Electricity

  • Norway has more than 18,000 ladestasjoner, or charging points (source: eafo.eu), most of which are located in the south of the country and in Oslo. (For comparison: The Netherlands has more than 60,000 charging points according to eafo.eu.)
  • The network of public charging points is extensive and it is quite possible to travel through Norway with an electric car.
  • Cars that run exclusively on electricity do not have to pay parking fees and tolls in Norway and can use the bus lane.
  • For an up-to-date overview of the locations of charging points, visit uppladdning.nu, chargemap.com and openchargemap.org or search for charging points via, for example, the Chargemap app (iOS and Android).

Petrol stations

  • In the mountains and in remote areas the distances between petrol stations can be long (more than 100 km). Therefore, take every opportunity to refuel.

Opening hours

  • In and around large cities, such as Oslo, Stavanger, Trondheim and Bergen, a large number of petrol stations are open day and night.
  • On the other main roads, most pumps are open from 7 am to 10 pm or 11 pm. In smaller towns and remote areas, closing time is often 9 pm.
  • Petrol stations at large shopping centers, supermarkets and bus stations remain open longer in the evening.
  • Keep in mind that many petrol stations are closed on Sundays (and sometimes also on Saturdays).

Pay

  • Cash can be paid at petrol stations.
  • Debit and credit cards are also accepted at almost all petrol stations.
  • Note: Keep in mind that sometimes you can not pay (anymore) in the store of the petrol station, but only at the filling machine because the store is (now) operated by a different company than the pumps.

Tank dispensers

  • After closing time, you can refuel at a filling machine at almost all petrol stations.
  • You can pay with a bank card or credit card at most fuel dispensers. Note: When paying with a bank card or credit card, you almost always have to enter a four-digit pin code. Also keep in mind that bank cards and credit cards are sometimes not accepted.
  • There are only a few filling machines where you can pay with coins or banknotes.
  • Note: When paying with a bank card, a certain standard amount of € 100-150 is often first reserved on the account as a deposit (pre-authorization) to check whether the balance is sufficient for a full tank. Usually within 20 minutes the amount for which you refueled, is debited and the rest of the money released, but sometimes it can also take a few days up to two weeks for the reserve

Cheap refueling

  • In Norway, drivers generally find the cheapest fuel available on a Sunday or early Monday morning just before fuel prices are increased on Monday. Fuel prices also peak on Thursdays and are lower on Wednesdays and early Thursday mornings.
  • In Sweden and also in Denmark, fuel is generally considerably cheaper, so it may be worthwhile to refuel across the border in border areas.

Reserve fuel

  • It is recommended not to carry more than 10 liters of fuel in a reserve tank specially approved for the transport of flammable substances.
  • On some ferries it is forbidden to bring a reserve tank of fuel.