Seite wählen
StartseitePortugal – Wetter

Portugal Wetter

Portugal Weather by Travel Information Europe

Klima und Wetter in Portugal

Reisezeit

  • Die Zeit von Mai bis September ist im Allgemeinen die beste für einen Besuch in Portugal Lissabon und die Küsten rundherum sind windgeschützt. März und Oktober sind hier bereits für einen Urlaub mit angenehmen Temperaturen geeignet. Im Norden Portugals kann es bis Mai noch frisch und vor allem feucht sein. Die Algarve ist ein Reiseziel für alle Jahreszeiten. Der August ist der Urlaubsmonat für Portugiesen und Spanier, also etwas belebter.

Klima

  • Der Norden Portugals hat ein mildes maritimes Klima. Im Sommer wird es nicht wirklich heiß, da die Sonne oft hinter den Wolken versteckt ist. Im Sommer gibt es recht viel Regen. Der Winter ist sehr mild mit viel Regen. Im Nordosten von Portugal fällt im Winter in den Bergen manchmal Schnee. Der Süden von Portugal ist viel wärmer und trockener als der Norden. Die südliche Algarve ist eine der sonnenreichsten Gegenden in Europa. Die Hitze ist dank des meist wehenden Meereswindes erträglich. Das Hinterland der Algarve, insbesondere die Provinzen Alto und Baixo Alantejo, ist trocken und heiß.

Kleidung

  • Bringen Sie leichte Kleidung mit. Für die kühlen Abende benötigen Sie einen (Fleece-)Pullover oder eine Strickjacke. Lange Ärmel und lange Hosen bieten Schutz vor Mücken am Abend. Feste Wanderschuhe bieten auch Schutz vor Schlangenbissen. An der Küste brauchen Sie feste Sandalen. Wasserschuhe mit einer stabilen Sohle schützen vor spitzen Steinen und Felsen. In religiösen Gebäuden müssen Sie sich an die Kleiderordnung halten. Frauen tragen ihre Röcke oder Hosen unterhalb des Knies und die Arme sind vollständig bedeckt. Männer tragen lange Hosen und die Arme sind bis zum Ellenbogen bedeckt.

Wetter in Lissabon

LISBON WETTER

Wetter in Porto

PORTO WETTER

HomePortugal – Weather

Portugal Weather

Portugal Weather by Travel Information Europe

Climate and weather in Portugal

Travel season

  • The period May to September is generally the best for a visit to Portugal Lisbon and the coasts around are sheltered. March and October are already suitable here for a holiday with pleasant temperatures. Northern Portugal can still be fresh and especially wet until May. The Algarve is a destination for all seasons. August is the holiday month for Portuguese and Spaniards, so a bit busier.

Climate

  • The north of Portugal has a mild maritime climate. In the summer it doesn’t get really hot, because the sun is often hidden behind the clouds. There is quite a lot of rain in the summer. The winter is very mild with a lot of rain. In the north-east of Portugal, snow sometimes falls in the mountains in winter. The south of Portugal is much warmer and drier than the north. The southern Algarve is one of the sunniest areas in Europe. The heat is bearable thanks to the usually blowing ocean wind. The hinterland of the Algarve, especially the provinces of Alto and Baixo Alantejo, is dry and hot.

Clothes

  • Bring light clothing. You need a (fleece) sweater or cardigan for the cool evenings. Long sleeves and long pants provide protection against mosquitoes in the evening. Sturdy walking shoes also offer protection against snake bites. You need sturdy sandals on the coast. Water shoes with a sturdy sole protect against sharp stones and rocks. In religious buildings you must adhere to the dress code. Women wear their skirts or pants below the knee and the arms are completely covered. Men wear long trousers and the arms are covered to the elbow.

Weather in Lisbon

LISBON WEATHER

Weather in Porto

PORTO WEATHER